Flash Animation

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin dabei eine Website zu erstellen und möchte nun
eine Flash Animation, falls es überhaupt eine ist,
einbinden.
Diese soll entweder ein LKW (am besten vom eigenen LKW
mit Firmenlogo)oder ein Bauarbeiter der von rechts nach
links oder umgekehrt durchs Bild läuft, am besten im
unteren Bereich, sein.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das
funktionieren soll, oder ob das überhaupt durch eine
Flash Animation realisiert werden kann.
Die Website habe ich nicht selbst programmiert, sondern
über Incomedia Website X5 erstellt.

Für eure Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

Jürgen

Generell kann man schon ein Objekt unten durch die Website laufen lassen. Dabei gibt es sogar mehrere Möglichkeiten.
Mit Flash ist das möglich, aber das nur über einige Umwege. Flash ist generell immer auf der obersten „Ebene“ der Seite und müsste deshalb wahrscheinlich erst angepasst werden, damit es nicht über dem eigentlichen Inhalt liegt.
Außerdem muss man in der Flash nen transparenten Hintergrund einbauen, ebenfalls damit der Text (etc.) nicht verdeckt wird.
Einfacher wäre es jedoch, wenn man die Animation in einen extra „Frame“ unter dem Inhalt machen würde, sodass sich die Animation und der Inhalt nicht überschneiden.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre auch JavaScript, mit dem kann man Bilder durch die Website „fliegen“ lassen.

Bei beiden Möglichkeiten weiß ich aber leider nicht aus dem Kopf heraus, wie man das umsetzen würde, Google liefert dort aber sicher tausende Antworten.

Für den Anfang wär es vielleicht ganz nützlich zu wissen, wie die Website aussieht, und wie die Animation eingebaut werden (in einem extra Frame, oder direkt im Inhalts-„Frame“).
Ich hoffe ich konnte für den Anfang schonmal helfen.

Lg Clemens

Ahoi,

also ich denke, Jürgen will wohl eher eine Art Banner am unteren Ende seiner Seite anzeigen lassen. Das ist mit Flash gut relisierbar. Möglichkeit eins wäre die Selbsterstellung. Sprich Rohdaten sammeln (Foto vom Firmen-Lkw/Bauarbeiter knipsen, freistellen, evtl. Hintergrund suchen,…) und dann in Flash die Animation erstellen. Als absoluter Neuanfänger könnte es ohne Vorkenntnisse etwas schwierig werden, da einem ja schon die elementaren Grundlagen fehlen. Helfen kann dort die Flash-Hilfe oder mit Google nach „Flash Tutorial“ o. ä. suchen.
Möglichkeit zwei wären Flash-Banner-Erstellungswebseiten (schönes Wort :]) damit habe ich leider keine Erfahrung, aber ausprobieren lohnt vll. (Google -> „Flash Banner Generator“)

Hoffe, das hilft ein wenig.

mfG