Flash-Befehle (Anfängerfragen)

Hallo

Ich hoffe man steinigt mich hier nicht gleich, aber ich habe ein paar Anfängerfragen zu Flash-Programmierung.

Ich mache seit einigen Monaten Gif-Animationen mit dem Designerprogramm Serif DrawPlus.

Dieser kann allerdings auch Flash-Animationen erstellen und wie ich kürzlich im Handbuch las, unterstützt die Version auch umfangreichere Scripts um auf verschiedene Ereignisse zu reagieren, so das man Aufwändige Flash-Anwendungen und sogar Spiele programmieren könnte.

Nun schweigt sich das Handbuch aber desweiteren darüber aus, wie diese Befehle denn nun auszusehen haben.

Und da wollte ich mal fragen, wie man sich da am besten in die Materie einarbeitet und ob Flash überhaupt ein Standard ist, so dass man da überhaupt Programmübergreifend auf Befehle zugreifen kann.

Ich würde nämlich ganz gerne einen Bildschirmschoner erstellen, bei dem eine Landschaftsszenerie zu sehen ist und dann per Zufall immer irgendwelche Ereignisse auftreten.
Daher noch zusätzlich die Fragen:

1. Kann man einen Hintergrund seperat animieren (so das sich dort z.B. immer ein Mühlenrad dreht oder ein Fluss Wellen schlägt).
  2. Kann man mit Flash zufallsbasierte Animationen abspielen, so das es nicht immer von vorne nach hinten abläuft und irgendwann langweilig wird.
  3. Ist es rein theoretisch schwer für solch ein Projekt die nötigen Befehle und das Verständnis zu entwickeln?

Vielleicht kann man die Fragen auch gar nicht beantworten, weil das Programm-Abhängig ist :smile:

Wie gesagt, es ist nur so eine Idee und ich möchte nur wissen, ob es überhaupt Sinnvoll ist in dieser Richtung weiter zu recherchieren.

Vielen Dank

Gruß

Takima

Hi,

die Sprache ist ActionScript, ein Verwandter von ECMA- bzw. JavaScript. Gern abgekürzt als as2 für die alte und as3 für die gerade aktuelle Variante.

Gruß, Lutz