Flash-Cards als Datenspeicher

Hi,

wie sicher?
Ich nutze diese Karten zum Speichern meiner sensiblen Notebook-Daten. Abgesehen davon, das ich die Daten verschlüssele, wer hat schon schnell das entsprechende Lesegerät parat? Andererseits, wie lange halten sicher die Daten darauf? Der Hersteller sagt 100 Jahre, was ich nicht so recht glauben kann. Wer hat hier eine Meinung oder Erfahrungen in der Benutzung mit diesen Karten?

Gruß
André

Hallo André,

Ich nutze diese Karten zum Speichern meiner sensiblen
Notebook-Daten. Abgesehen davon, das ich die Daten
verschlüssele, wer hat schon schnell das entsprechende
Lesegerät parat? Andererseits, wie lange halten sicher die
Daten darauf? Der Hersteller sagt 100 Jahre, was ich nicht so
recht glauben kann. Wer hat hier eine Meinung oder Erfahrungen
in der Benutzung mit diesen Karten?

Sicher werden wird das erst in 100 Jahren wissen.
Zumindest die Hersteller der Flash-ROMs geben diesem Wert an. Ermittelt wird das in dem man, die ICs stresst (Hohe Temperatur, Maximale und Minimale Betriebs-Spannung) und dann umrechnet was sich für Werte bei normalem Gebrauch ergeben würden.
Mit sicherheit wird dieser Wert mit jedem neuen beschreiben etwas schlechter, da auch die Elektronik einer gewissen „Abnützung“ unterliegt. Zudem ist ja auch die maximale Anzahl an Lösch-/Schreib-Zyklen auf einige 100’000 begrenzt. Das praktische Problem liegt aber daran, dass diese 100 Jahre ein statistischer Wert ist. Dein Speicher funktioniert vieleicht nur 1 Jahr, aber meiner machts 199 Jahre ohne Probleme. Das ergibt dann: (1 + 199)/2 = 100 Jahre Lebensdauer im Schnitt.
Also wenn du sicher gehen willst, musst du immer ein Backup machen, also deine Daten auf zwei Bausteinen abspeichern.

MfG Peter(TOO)

Hi all

Hi Peter
genau das ist das problem, das wir noch zu wenige empirische daten über/von der ‚haltbarkeit‘ der datenträger und der auf ihnen gespeicherten daten haben …

Ich habe jetzt einen daten verlust (nicht weiter schlimm, ich speichere alles dreifach) erlitten und zwar brenne ich jetzt seit 9 jahren CD-R und seit acht jahren auch CD-RW - jetzt ist die erste von mir benutzte acht jahre alte CD-RW den bach runtergegangen …
und das bei einer vorgegebenen lebensdauer von 20 jahren und 1000 R/W vorgängen ( ich habe die CD-RW 337mal gelesen+beschrieben [wird per strichliste auf meinen _wichtigen_ RW’s - im Inlet notiert] ) …

Ich gehe mal so allgemein :wink: davon aus das das verkaufsmanagment der firmen um den faktor drei übertreibt …

Letzters allesdings mit vorbehalt :wink:

bye vom cristal