Liebe/-r Experte/-in,
gibt es ein freeware-Programm, mit dem ich *-swf-Dateien in andere Formate umwandeln kann?
Vielen Dank für jeden Hinweis
Mit freundlichem Gruß
Kurt
gibt es ein freeware-Programm, mit dem ich *-swf-Dateien in
andere Formate umwandeln kann?
Gibt es: XMedia Recode. Link: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0C…
Hallo, Christian, ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort, habe das Programm schon geholt und musste feststellen, dass meine Datei im einen Fehler hatte. Die muss erst noch repariert werden, dann gehts los. Schönen Sonntag,
Kurt
Moin,
da gibt es leider nichts, das wäre eine pauschale Antwort.
Aber um etwas konkreter zu werden: Worin soll die SWF-Datei umgewandelt werden? Spätestens, wenn es um Interaktionen geht (wie bei so ziemlich jedem Flash-Spiel), ist eine Umwandlung nicht möglich, es gibt schlicht kein adäquates Konkurrenzformat.
Wenn es um reine Animationen geht, dann wäre die erste Möglichkeit, die Animation mit Camtasia oder einem ähnlichen Tool abzufilmen. Und dann gibt es aber auch sogenannte SWF-Dekompiler. Wie die Dinger heißen, weiß ich nicht, aber meiner Einschätzung nach liegt man da am Rande der Legalität. Diese Werkzeuge zerlegen die SWF-Datei in die eingebundenen Bilder, Audiodateien u.s.w.
HTH
Manfred
Danke, Manfred, für die schnelle Antwort. Es geht um eine Animation auf der Website meines Sohnes. Die Site wurde auf einem MAC erstellt und sollte nun in eine modifizierte Seite eingebaut werden. Ich wollte helfen und habe die kurze Sequenz von etwa 10 sec. auf einem Windowsrechner bearbeiten wollen, dabei kam die Meldung „intro.swf ist keine zulässige Win32 Anwenung“
Es geht also nicht um ein Spiel oder Ähnliches.
Eine schöne Woche wünscht
Kurt
Moin,
eine SWF lässt sich nicht mehr bearbeiten, das ist fest. Eine SWF wird aus der Flash-Authoringumgebung aus einer sog. FLA-Datei erstellt. Diese FLA wird compiliert und die SWF ist dann die ausführbare Datei.
Wenn Du daran etwas ändern möchtest und die FLA nicht hast (und auch kein Flash hast), dann bleibt dir nichts weiter übrig, als die Animation neu zu erstellen. Evtl. geht der Weg über Abfilmen (mit Camtasia o.ä.). Dann kannst du die Änderungen mit einem Video-Bearbeitungsprogramm vornehmen (ist allerdings auch nur begrenzt möglich).
Es ist übrigens egal, ob die SWF auf einem MAC oder einem Windows-Rechner erstellt wurde. Sowohl die FLA als auch die SWF sind zwischen beiden Rechnern gleich aufgebaut. Es ist problemlos möglich, eine FLA auf einem MAC zu erstellen und unter Windows weiterzubearbeiten und umgekehrt. Die SWF sind sowieso plattformunabhängig, die lassen sich überall ausführen, wo ein Flash-Player verfügbar ist (Windows, Mac, Linux, Android etc.)
Also, mein Fazit lautet: Ein Bearbeiten der SWF ist nicht möglich, wenn du die FLA und die Flash-Umgebung nicht hast. Evtl. klappt es, wenn du die Animation abfilmst und das Video bearbeitest.
HTH
Manfred
Hallo, Manfred, vielen Dank für die rasche Antwort. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die kurze Sequenz (ca. 10 sec), die als Intro für eine Website meines Sohns erstellt wurde,mit Camtasia zu filmen.
Mal schaun, was dabei heraus kommt.
Mit freundlichem Gruß
Kurt
In welches Format?
Hallo,
da ich nicht weiß, was Sie wie umwandeln möchten, gehe ich vorab davon aus, das es sich um FLV-Dateien handelt.
Das Programm „Ffmpeg“ könnte ihre erste Wahl sein.
Programme die .swf Dateien in andere Formate (.fla?) umwandeln sind mir leider nicht bekannt.
Beste Grüße
Hallo, Herr Lipowski, tattsächlich geht es um eine kurze Sequenz (ca. 10 sec), die als *.swf vorliegt. Die wollte ich in ein Vidoformat, z.B. AVI umwandeln, die Konvertierer versagen mit der Meldung, dass es sich um keine WIN32-Anwendung handelt. Die *.swf-Sequenz eenthält ein Sprungziel und öffnet einen Frame auf einer *.html-Seite, die auf MAC OS erstellt ist.
Eine Lösung scheint es nicht zu geben, es sei denn, dass Ding wird neu geschrieben.
Danke für Ihre Antwort, Mit freundlichem Gruß
Kurt Dietl