Hallo Experten,
ich habe ein Notebook und möchte eine kleine zusätzliche Festplatte mit ca. 2 bis 8GB für vertrauliche Daten, die ich schnell abtrennen kann, wenn ich online gehen will.
Eine externe 2,5 Zoll Festplatte als Backup besitze ich bereits, aber die ist mir für unterwegs zu klobig, ebenso wie USB- Speicherstifte die recht weit vom Gehäuse abstehen und abgeknickt werden könnten.
Ich dachte sowohl an einen PCMCIA- Kartenleser als auch an ein PCMCIA- Flashlaufwerk, weiss aber nicht recht, was ich nehmen soll.
Welche technische Lösung denkt Ihr, ist am sinnvollsten?
Danke
Gruß Gerold
Hallo,
ich habe zuhause PCMCIA-Adapter für CF- und SD-Karten. Funktioniert beides prächtig. Ist auch nicht so teuer, dass man länger darüber grübeln müsste. USB Sticks wären allerdings schneller.
Gruß,
Myriam
Hallo,
ich habe zuhause PCMCIA-Adapter für CF- und SD-Karten.
Funktioniert beides prächtig. Ist auch nicht so teuer, dass
man länger darüber grübeln müsste.
Allerdings muss man aufpassen. Bei stinknormalen PCMCIA-Adaptern bzw. CF-Karten wird die Karte im PIO-Modus ausgelesen. Die CPU-Auslastung schnellt dann auf 100%, das halbe System friert ein und trotzdem ist’s extrem lahm.
Danke für diesen wichtigen Tipp, Olaf, das möchte ich dann doch nicht. Gibt es Alternativen? Mir würde z.B. ein kompakterUSB- Stift gefallen der nur 15 mm aus dem Gehäuse rausschaut.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
es gibt doch USB-Verlängerungskabel, deren Stecker ist ungefähr in der Größe, wie Du schreibst. Daran dann einfach den Stick anschliessen.
Wär das nicht was?
Gruß,
Florian
Moien
Mir würde z.B. ein
kompakterUSB- Stift gefallen der nur 15 mm aus dem Gehäuse
rausschaut.
Es gibt extrem kleine USB-SD Karten von Sandisk: http://www.sandisk.com/Products/Item(1853)-SDSDPH-20…
Sony baut reine USB-Sticks in der gleiche Grösse.
cu