Hallo!
Möchte ein mit MXFlash erstelltes Projekt als Film in eine PowerPoint Präsentaion integrieren. Der Film soll als „ein Teil“ auf der rechten Seite einer Folie ablaufen.
Wenn ihr wisst ob oder wie das geht bedanke ich mich schon jetzt für eure Hilfe!
Gruß
Günter
Hallo Günter,
zunächst benötigst Du die Steuerelement-Toolbox. Du kannst Sie unter „Ansicht | Symbolleisten | Steuerelement-Toolbox“ einschalten.
Wenn Du auf das „Steuerlelemente“-Icon klickst erhälst Du eine Auswahl der auf Deinem Rechner installierten Objekte. Wähle hier „Shockwave Flash Object“. Nun ziehe einen Rahmen auf dem PPT-Blatt auf, der den Film aufnehmen soll. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Rahmen und wähle aus dem Kontextmenü „Eigenschaften“.
Es öffnet sich ein „Eigenschaften“-Fenster. Hier musst Du unter „Movie“ den namen des Films eingeben. Nun kannst Du noch die Breite und Höhe des Flashobjekts genau einstellen. Hierbei musst Du die Breite und Höhe des Flashobjekts durch 1,42 teilen und diesen Wert unter Width bzw. Height eintragen. Nach dem Speichern der PPT-Datei (im gleichen Verzeichnis, in dem das Flash-Movie liegt, ist das Flash voll lauffähig. Sogar Direct Communication zwischen verschiedenen Flash Movies ist möglich.
Viel Spass
Manfred
Danke für die Antwort!!
Hat alles so funktioniert, nur sehe ich in der Präsentation ein leeres weißes Rechteck. Weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Die einzige Sache bei der ich mir unsicher bin, ist ob ich das Flash als .swf Datei oder als .fla Datei eingefügen soll?
Liebe Grüße
Günter
Die einzige Sache bei der ich mir unsicher bin, ist ob
ich das Flash als .swf Datei oder als .fla Datei eingefügen
soll?
Das Flash muss natürlich als swf eingefügt werden. Ausserdem muss die swf-Datei im gleichen Verzeichnis wie die ppt-Datei liegen. Das bedingt, dass das Ganze erst dann funktioniert, wenn die ppt-Datei gespeichert wurde.
Getestet habe´ich das Ganze auch nur unter ppt XP. Sollte aber auch unter ppt 2000 funktionieren.
Gruß
Manfred
Vielen Dank!