Flash-ROM ging verloren

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu HP PDA´s.
Wir hatten hier ein älteres Modell längere Zeit herumzuliegen. Das ganze noch mit leerem Akku, aber mit dem (Gott)Vertrauen, daß die Daten erhalten bleiben würden. Naja, war nicht so.
HP meint das hätte sein müssen, aber ein Techniker hat das wiederrufen.

Nun ja, jetzt haben wir ein neueres Modell HP iPAQ h2210 und die Frage ob uns das mit diesem auch passieren kann und wie lang der FlashROMSpeicher ohne Akku zum speichern fähig ist? Eine bestimmte Überbrückungszeit haben die doch meistens, oder?

Hat da jemand Erfahrung oder Ahnung

Vielen Dank
Fragend Grüne

Hier noch nen Link

http://h20195.www2.hp.com/search/pdf/090017ad815c629…

Da steht auch irgenwas von „Nicht flüchtiger Speicher im Flash-ROM“. Hat das damit etwas zu tun und was ist zu beachten

Hallo,

die Frage ist doch wohl eher, was im Flash-ROM gespeichert wird. Nur das bleibt natürlich auch erhalten.

Antwort: nur das Betriebssystem wird im Flash-ROM gespeichert. Alles weitere (was nämlich im RAM gespeichert ist) verschwindet, wenn das Gerät keinen Strom mehr hat. Manche Geräte haben noch eine Knopfzelle, die den Vorgang etwas hinauszögert.

Einige Geräte (ich glaube auch IPAQs) speichern zumindest die Adressen im ROM, so dass sie erhalten bleiben. Alles andere wird gelöscht.

Das in Deinem Link erwähnte „FileStore“ klingt wie eine Software, die es erlaubt, wichtige Dateien in den ROM zu verschieben.

Allgemein kann man sagen, dass es keinen PDA gibt, der ganz ohne Strom nicht sein Gedächtnis verliert.

Gruß,

Myriam