FLASH SSD - jemd mit praktischen Erfahrungend da?

Hallo,

zugegeben, ich hab schon eine Weile nicht mehr nach dieser Thematik geschaut.
Die ersten Flash SSD Platten laufen in den Verkauf.

Ist hier jemand der evtl. schon praktische Erfahrungen oder eine entsprechenden Testbericht hat?

Mich würde interessieren, ob und wie gut, schnell oder eben nicht schnell und/oder gut man so eine SSD Platte zur Systemplatte machen kann?
Realisieren wollte ich das mit WinVista 64 ultimate.

Die Platten haben derzeit folgende Specs:
Bauformat (Formfaktor) : 2.5 Zoll
Flash-Speicher : 8GB
Schnittstellen
Schnittstelle (intern) : S-ATA 7Pin (SATA 150MB/s)
Leistung
Lesegeschwindigkeit : max. 30 MB/s
Schreibgeschwindigkeit : max. 28 MB/s

Grüße, olli

Moien

Es sind schon länger SSD im Verkauf, nur halt nicht für Otto-normal. SSD ist kein neues Wunderding sondern die logische Fortsetzung.

Mich würde interessieren, ob und wie gut, schnell oder eben
nicht schnell

Es hängt sehr stark vom Hersteller ab. Manche SSD-Platten sind deutlich langsamer als Notebookplatten, sowohl was die Schreiblatenz als auch alle Geschwindigkeiten angeht. Andere laufen Kreise um 7200’er Desktop Platten.

und/oder gut man so eine SSD Platte zur
Systemplatte machen kann?

Für das Betriebssystem ist das eine Platte wie jede andere auch. Installation ist also nicht das Problem. Nur werden die billigeren Varianten einerseits das System stark bremsen, andererseits recht schnell ausfallen.

Schnittstellen
Leistung

Das sind aber ältere Modelle, oder ?

cu

Hi,

Schnittstellen
Leistung

Das sind aber ältere Modelle, oder ?

Ja, sicherlich. Die schnelleren kann man ja noch nicht bezahlen.
Ich denke ich warte noch eine Weile.

Grüße, olli

MTron kaufen

Ja, sicherlich. Die schnelleren kann man ja noch nicht
bezahlen.

Die günstigen SSD-Laufwerke (müssen nicht älter sein) von Samsung und Transcent machen nur für gewisse Einsatzzwecke Sinn, weil sie mit 20 - 30 MB/s eine lausige Schreibperformance aufweisen und daher gerade beim Filetransfer nicht mit normalen HDDs konkurrieren können.

Die einzige wirklich bezahlbare Alternative zur Beschleunigung eines normal genutzten Desktop-PC sind momentan vermutlich die 32er MTron-Laufwerke, die es um etliches günstiger auch unter dem Label von HAMA zu kaufen gibt. Die gehen ab, wie die Pest und schaffen im RAID gigantische Transferraten von 180 MB/s lesend und 150 MB/s schreibend bei 0,1 ms Zugriffszeit: http://www.tomshardware.com/de/SSD-Flash-Mtron-Festp…
Kostenpunkt sind ca. 500 EUR für die 32 GB - Variante.

Hier ist nochmal ein interessanter Erfahrungs-Thread von einem Besitzer dieser Drives auf Planet3Dnow!:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t…

Ich denke ich warte noch eine Weile.

Wenn du nicht unbedingt 1000 EUR für 64 GB ausgeben willst, würde ich das auch empfehlen. Ich denke, die SSD-Preise werden in den nächsten 12 Monaten extrem fallen.

LG Jesse

Hallo,

zugegeben, ich hab schon eine Weile nicht mehr nach dieser
Thematik geschaut.

Ist hier jemand der evtl. schon praktische Erfahrungen oder
eine entsprechenden Testbericht hat?

Hallo olli,

ich stelle mir seit längerem einen „sleeping loudless server“ vor, weil ich u.a. einen Server betreibe für Installationsdateien und Backups, der 98% der Zeit nichts zu tun hat, aber wenn ich was brauche, sollte er in 5 sec verfügbar sein, ohne dass ich ihn ein- und auch wieder ausschalten muss.
Zu dem Zweck habe ich eine Solid State Disk als Systemlaufwerk und eine 2.5 Zoll Disk als Datenlaufwerk vorgesehen. Die Harddisk sollte bei Nichtgebrauch abschalten, das habe ich bisher noch nicht hingekriegt (vielleicht hat sie die Funktion garnicht, muss ich noch prüfen), ansonsten läuft das unter Suse 10.3 problemlos. Dabei kommt es mir auf Performance überhaupt nicht an, sondern auf Stromsparen und Zuverlässigkeit.

Naturgemäss kann ich dir aber über die Langzeitzuverlässigkeit erst in ein paar Jahren Auskunft geben.

Gruss Reinhard