Hallo
Habe mir das passende Awdflash.exe sowie die passende *.bin Datei für mein MoBo auf eine Startdisk (format a: /s)kopiert und starte von dieser disk.
Nachdem ich das Flashprogi starte und den Namen der *.bin Datei angebe,kann ich mein altes Bios sichern.
Danach folgt folgende Fehlermeldung:„Source File not found“ und das wars! Die Dateien liegen alle auf einer Disk,sind nicht schreibgeschützt und auch das umbenennen der *.bin Datei in ein einfaches „Bios.bin“ brachte keinen Erfolg.Der Name der +.bin Datei lautet Lx6c_yl.bin das MoBo ist ein Abit LX6. Mein Bios ist veraltet und unterstützt keine Celerons,daher muß ich flashen. Was läuft hier falsch?
Habe mir das passende Awdflash.exe sowie die passende *.bin
Datei für mein MoBo auf eine Startdisk (format a: /s)kopiert
und starte von dieser disk.
Nachdem ich das Flashprogi starte und den Namen der *.bin
Datei angebe,kann ich mein altes Bios sichern.
… hier dürfte der fehler sein, du ruft „aflash.exe“ auf und wählst die option 1 „save current BIOS to file“, gib ihm den namen „current bios revision“ und n i c h t die der bin datei…
dann startest neu mit strg+alt+entf und rufst aflash auf, dann option 2 „Update BIOS Including Boot Block ans ESCD“, im 2. menü gibst du den kompletten namen der .bin datei ein, erst jetzt wird es geladen…
dann wieder erneut booten, mit entf in das BIOS gehen und dort wählst du „Setup Default“ um das neue BIOS einzustellen, erst dann kannst du die anderen optionen einstellen…
viel glück…
Franz
Mooment…
Hi
Wenn ich von der Startdisk boote und dann Awdflash.exe starte,kommt nur ein Prompt,wo ich eingeben kann,was ich flashen möchte.Dort gebe ich ein „flash lx6c_ly.bin“.Dann werde ich gefragt,ob ich das alte Bios sichern möchte.Antwort:Yes.Nun kann ich einen Namen für´s alte Bios eingeben „Oldbios“ oder „Oldbios.bin“.Nun kommt die Meldung „BackUp old SystemFiles“
Wenn Awdflash.exe damit fertig ist,erscheint die Fehlermeldung „Source File not found“ Weiter geht´s nicht…
Zur Sicherheit: Board Abit LX6/Award Bios 4.51PG
Habe weder im Bios noch auf´m Board eine Möglichkeit gefunden,den Bios Schreibschutz zu setzen.Hatte ich schonmal gepostet!
Soll bei diesem Board auch so gehen…
hi andre!
… du hast recht, bei meinem asus bord ist ein anderes flash programm dabei, aflash, darum andere meldungen… sorry…
probier mal diese seite: http://www.zdnet.de/treiber/hs_prd/abit_mboard-wc.html
und das flashprogramm…
mfg Franz
Hallo Andre,
vor dem Flashen kommt doch eine Sicherheitsabfrage :
Proceed to Flash Bios oder ähnlich die mit YES oder NO bestätigt
werden muß ?
Wenn ich richtig verstanden habe bricht das Flash Programm hiernach ab ?
Vermutlich ist der Amerikanische Tastaturtreiber geladen und
Y und Z sind vertauscht. Probier doch anstatt Y mal Z .
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fehler gefunden…geflasht…läuft
Hi & Danke für die Tips
WO der Fehler genau lag,weiß ich nicht
Habe diese Startdisk 3x neu angelegt & immer wieder neu probiert.
Beim x-ten Mal funktionierte alles! *grübel*
Naja,egal
Trotzdem
THANX