Flashpulver

Hi
ich wollt mal wissen ob Flashpulver (Rezept gelöscht (MOD)) in Deutschland erlaubt ist. Wenn ja, bekommt man dann die Zutaten in der Apotheke und in welchen Mengen? Ein Freund von mir hat nämlich damit angegeben, er hätte 2kg Flahpulver daheim. Geht das so einfach???

ich wollt mal wissen ob Flashpulver
(Rezept gelöscht (MOD)) in Deutschland erlaubt ist.

Das ist nur für Personen mit entsprechender Berechtigung (Pyrotechniker) erlaubt. Für Laien ist in Deutschland grundsätzlich jede pyrotechnische Mischung verboten. Nur zugelassene pyrotechnische Gegenstände der Klasse I und II (unter bestimmten Einschränkungen) dürfen hierzulande gekauft und verwendet (aber keinesfalls selbst hergestellt) werden.

Wenn ja, bekommt man dann die Zutaten in der Apotheke und in
welchen Mengen?

In der Apotheke bekommt man das ganz sicher nicht. Es dürfte für Privatpersonen mittlerweile auserordentlich schwierig sein, XXX überhaupt noch irgendwo legal zu erwerben.

Ein Freund von mir hat nämlich damit
angegeben, er hätte 2kg Flahpulver daheim. Geht das so
einfach???

Aber sicher geht das. Man darf sich nur nicht erwischen lassen oder aus Versehen selbst in die Luft sprengen.

Hi,

2 kg von der Mische in der Bude sind kein Spaß mehr und sicher nichts,
womit man angeben kann. Ebenso könnte er damit „angeben“, dass er mit ner scharfen Tretmine unterm Kopfkissen schläft.

Man muss allerdings dazu sagen, dass man mit Sicherheit mit frei verkäuflichen Substanzen ein ganzes Arsenal an explosiven Mixtürchen herstellen kann.

Grüße,
Grünblatt

also das mit dem sprengstoffarsenal kenn ich :smile:.
ich wollte aber wissen ob man kno3(kaliumnitrat)in deutschland bekommt und, wenn ja, wo.

Danke für die Antwort.
Aber eins noch:
In Deutschland ist es z.B. erlaubt Thermit herzustellen und zu zünden.
Thermit ist sehr heiß(ca. 2200°C) und ist sicherlich gefährlicher als ein selbst gebastelter Böller, aber trotzdem nicht verboten.