Flashstick und USB 2?

Hallo,
ich möchte mir einen Flashstick kaufen, um Daten von meinem Laptop (1 Jahr alt mit USB2)und meinem altem Computer (Pentium 2 mit altem USB, also „USB1“) auszutauschen. Ich habe schon in einigen Geschäften nach dem Preis geschaut, doch eine Frage stellt sich mir noch:
Auf allen Packungen stand USB2, so möchte ich wissen ob ich so einen Flashstick auch an meinen alten Computer anschließen kann, oder geht das nicht?
Funktioniert ein Datenaustausch, oder muß ich mir was anderes einfallen lassen?
Also ich möchte gerne wissen ob ich so einen Flashstick auch an einem alten Computer benutzen kann ohne USB2?

Danke für die Hilfe.

MfG Martin

Hi,

also bei mir läuft es einwandfrei.

USB 2 sollte auch an einem USB 1.1 Anschluß funktionieren (mit geringerer Geschwindigkeit natürlich).

Problematisch könnte bei einem älteren Rechner das Betriebssystem sein, da USB wohl erst ab Windows 98 richtig unterstützt wird.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass USB 2-Sticks anscheinend mehr Strom verbrauchen, an dem (unpowered) Hub in meiner Tastatur funktioniert der USB 2-Stick im Gegensatz zum USB 1-Stick nämlich nicht.

Wenn du ihn allerdings direkt an einen USB-Port des Mainboards anschließt (dazu zählen ja auch die nach vorne geführten Ports bei Front-Anschlüssen), sollte es gehen.

Gruß

DT

Hallo DT,

Aufgefallen ist mir allerdings, dass USB 2-Sticks anscheinend
mehr Strom verbrauchen, an dem (unpowered) Hub in meiner
Tastatur funktioniert der USB 2-Stick im Gegensatz zum USB
1-Stick nämlich nicht.

Das entspricht auch eigentlich der Norm:

An passiven Hubs (also ohne eigene Stromversorgung) sollten eigentlich nur Geräte mit eine eigenen Stromversorgung angeschlossen werden.

Ein aktiver Hub muss nach Norm 0.1A garantieren, auf Anfrage kann er bis zu 0.5A liefern. Nach Norm kann der Host den Strom aktiv begrenzen, dies ist vor allem für Notebooks gedacht um den Stronverbrauch, und somit die Batterielaufzeit, zu optimieren, Eine Strombegrenzung muss sein, damit die Männer von der Feuerwehr nicht zuviel arbeit haben (bei einem PC würde das Netzteil, im kurzschlussfall, locker 20-40A liefern, worauf dann ein paar Drähte leuchten würden und du Besuch von den Leuten mit den roten Autos erhalten würdest.

Leider halten sich nicht alle Entwickler an die Norm und entwerfen etwas billigere Schaltungen, welche dann halt schon mal 1A am USB-Port zur Verfügung stellen.

Dein passiver Tastatur-Hub benötigt von den garantierten 0.1A zuerst einmal eine Teil für sich selber. Ziemlich sicher wird die Versorgungs-Spannung des Host-Ports einfach direkt, und nach Norm eigentlich unerlaubt, an die eigenen Ports durchgeschlauft, so nach dem Motte „es wird schon funktionieren“, der andere Entwickler hält sich sicher auch nicht an die Norm.

Technisch kommt noch hinzu, dass der Stromverbrauch von CMOS-Transistoren proportinonal mit der Frequenz steigt, wodurch auch klar sein sollte wieso ein Gerät für USB 2.0 mehr Strom verbraucht als ein reines USB 1.1 Gerät.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“