Flat Flex Kabel Verbinder reparabel?

Hallo!

Beim einstecken des Flachkabels dürfte etwas schief gelaufen sein. Leider bekomme ich das Kabel nicht mehr ganz rein. Anscheinend sich paar Kontakte verbogen. Kann man da noch etwas selbst richten?

Hi!

Du meinst den weißen Stecker? Im rechten Drittel scheint etwas nicht zu stimmen, wenngleich das Foto da nicht sonderlich viel her gibt.

Wenn die Kontakte verbogen sind, kannst du natürlich versuchen, mit einer feinen Nadel das wieder zu richten. Allerdings ist die Frage, wie gut dir das gelingt, denn die Kontakte müssen auf Millimeterbruchteile genau positioniert werden. Wenn das schief läuft und ein Pin für Spannungsversorgung zufällig Kontakt zum Nachbarn bekommt, kannst du damit auch schnell das ganze Gerät schrotten…

Die sauberste Lösung ist natürlich, den Stecker zu ersetzen.
Dazu muß man erstmal den Stecker bekommen. (Tipp: auf den Pinabstand achten, nicht daß man 0,5mm kauft, und es 0,45mm sind). Das Problem ist, daß man hier schnell bei Läden landet, die nur an Firmen liefern, oder keine Artikel für 20Ct einzeln versenden.
Und dann muß man die entsprechenden Lötausrüstung und -fertigkeiten besitzen - aber wenn du die hättest, würdest du sicher nicht fragen…
Da es kaum Werkstätten gibt, die sowas machen, würde ich mal bei nem Bestücker fragen, wenn du einen in der Nähe hast. Die haben ihre Bezugsquellen, die Ausrüstung und die Erfahrung mit sowas.

Da musst Du mal scharf hineinschauen, eventuell mit einer Lupe. Wenn da was verbogen ist, den Stift wieder vorsichtig zurückbiegen. :egg:

Ergänzend möchte ich noch hinzu fügen, dass die meisten dieser Buchsen eine Arretierung haben. Einige Flex Leiterbahnen bekommt man heraus gezogen, ohne die Arretierung zu lösen - geht schwer, aber geht. Nur bekommt man sie mit geschlossener Arretierung auf gar keinen Falle wieder rein. Vielleicht willst Du @Bernhar_B_hm, da nochmal einen Blick drauf werfen.

Grüße
Pierre

Völlig OT, aber interessant:
Da hat jahrelang ein Premium-Notebookhersteller neben den Pins für die Hintergrundbeleuchtung (einige zig Volt) und den nächsten Datenpins immer zuerst Ground-Pins gesetzt. Strombegrenzung greift, Display bleibt dunkel.
Das war herstellerübergreifender Standard.
Seit wenigen Jahren verzichtet er darauf, der Pin neben den Backlight-Pins ist nun ein Datenpin und führt direkt zum Grafikchip in der CPU, bei Modellen mit zusätzlicher Grafikkarte glücklicherweise über einen Multiplexer.