Hallo!
Es geht um folgendes: der Flatscreen meiner Freundin ist kaputt. Die Vermutung ist Hintergrundbeleuchtung, da man, wenn man die Helligkeit und den Kontrast ganz aufdreht, das Bild ganz ganz schwach erkennen kann. Beim Einschalten blitzen die Röhren der Hintergrundbeleuchtung einmal ganz kurz auf und dann ist dunkel. Am Ausgang des Inverters, der ja die Röhren ansteuert, ist auch nur eine Spannungspitze (fürs Aufblitzen) und dann nichts mehr zu messen. Dehalb haben wir den Inverter getauscht, weil wir dachten, der sei kaputt, aber die Symptome sind genau die selben. (Die Spannungsversorgeung für den Inverter ist ok.) Kann es doch an den Röhren selbst liegen? Aber müßte man denn nicht an den Ausgängen des Inverters eine Spannung messen, wenn der ok ist und nur die Röhren kaputt? Ich hoffe, jemand hat eine Idee, die mir weiterhilft. Gruß Chris
Hallo Chris,
zur zeit gehen viele Hintergrundbeleuchtungen kaputt, Du bist heute der 3. mit einem ähnlichem Problem.
Dein Spannungsmessgerät sollte schon 1 kV aushalten, damit es nicht über den Jordan geht :o). Du könntest etwas gefahrloser die Sekundärspannung am Konverter messen, wenn Du einen Lastwiderstand (schätze mal 1 Megohm) nimmst.
Aber so wie ich das sehe ist tatsächlich die Röhre fertig und muss ausgewechselt werden.
Gruß Gerold