Hi,
wenn Bildschirme altern kann es zu vermehrten Pixelfehlern kommen oder ausbleichen der Helligkeitszonen…
Das dachte ich bislang zumindest.
Die Realität sieht leider etwas düsterer aus. Allein 2012 haben wir 4!! Flachbildschirme verloren. Und das im privaten Sektor. (tägliche Nutzung ca. 1-2Std.)
Bei den ersten drei dachte ich nicht weiter drüber nach, da es Geräte der günstigen BenQ Reihe waren. Im Dez2012 ging nun aber auch ein Samsung N720 dahin.
Eigentlich glaube ich nicht an Verschwörungstherorien, die von einem eingebauten Timer in Chipform reden (Drucker sind da eher die Ausnahme neben der Glühbirne)
Aber dem Anschein nach fehlt den Geräten nichts.
Nun bin ich Jemand der auch gerne bastelt und frage euch, wie kann ich rausbekommen woran die Geräte gestorben sind?
Aufgrund folgender Geschichte glaube ich nämlich, dass es irgendetwas mit dem AD-Wandler zu tun hat („Gleicher Fall auf der Firma, VGA ausgestöpselt, DVI rein und alles ging wieder“)
Die 4 besagten Geräte haben aber „nur“ VGA und geben nicht Mal ein „No Signal“ mehr raus. Der Samsung lässt sogar nicht Mal mehr die grüne PowerLED leuchten.
Habt ihr einen Rat für mich, was man dort untersuchen könnte? Ich hätte nämlich durchaus Verwendung für die Panels, wenn ich sie irgendwie angesteuert bekäme. (Muss nicht im Original Gehäuse sein)
Oder ist es schlicht weg Sondermüll und ich sollte mich davon trennen?
Grüße Oekel