A propos Abend: Seit heute abend flimmert mein Monitor dergestalt, daß er immer wieder 1-5 mal ganz hell wird (für Sekundenbruchteile) und dann wieder auf normale Helligkeit zurückschaltet. Das Biest funktionierte immer einwandfrei, er ist ungefähr 2 Jahre alt und an den Einstellungen hab ich nichts verändert, weder hardware- noch sofwareseitig.
Mh also entweder ist es wirklich der Bildschirm, der den Geist aufgibt, oder aber es könnte auch die Graka sein; abgesehen davon kann auch das VGA-Kabel der Übeltäter sein.
-> Ausschlussverfahren?
mfg PN
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
A propos Abend: Seit heute abend flimmert mein Monitor
dergestalt, daß er immer wieder 1-5 mal ganz hell wird (für
Sekundenbruchteile) und dann wieder auf normale Helligkeit
zurückschaltet. Das Biest funktionierte immer einwandfrei, er
ist ungefähr 2 Jahre alt und an den Einstellungen hab ich
nichts verändert, weder hardware- noch sofwareseitig.
Muß ich mir Sorgen machen?
das machst Du ja schon.
Wenn Dein Monitor DVI und VGA Anschluß hat, wechsel einfach mal die Anschlußart. Vielleicht läßt es sich so eingrenzen. Muß ja nicht gleich die Graka oder Schirm sein, vielleicht nur Schnittstelle oder Kabel.
Hinter dem TFT-Panel liegt eine flache Lampe (sog. Backlight), je nach Nutzungsdauer kann die - wie jede andere Lampe - schon mal den Geist aufgeben.
Wenn du ein Markengerät hast, ist Kauf und Einbau einer Ersatzlampe durchaus möglich, bei No-Name-Geräten kann da schon mal übel aussehen.