Flatscreen?

Hallöchen!

Ich denke gerade darüber nach, mir in nächster Zeit evtl. einen Flachbildschirm zuzulegen.Was sind denn bei so einem Flatscreen die eigentlichen Vorteile?? (ausser, dass man dann mehr Platz auf dem Schreibtisch hat)?
Gibt es da auch Nachteile? …und wenn ja, welche??

Danke schon mal für eure Antworten!

MfG;

Robert.

Hallöchen!

Ich denke gerade darüber nach, mir in nächster Zeit evtl.
einen Flachbildschirm zuzulegen.Was sind denn bei so einem
Flatscreen die eigentlichen Vorteile?? (ausser, dass man dann
mehr Platz auf dem Schreibtisch hat)?

Der Vorteil ist natürlich auch der, dass ein LCD-Bildschirm die Augen nicht so sehr belastet. Von meiner Seite finde ich es immer noch nachteilig, dass man bei bewegten Objekten immer eine Spur sieht - selbst bei hochwertigen TFT-Bildschirmen.

Etwas dürftig finde ich es persönlich, dass man die Pixel auf dem Bildschirm erkennt - man sieht also selbst auf einer weißen Fläche deutlich, dass der Monitor in einzelnen Punkte unterteilt ist. Ich warte noch, bis bessere auf den Markt kommen.
TNT verschwindet jedenfalls langsam aus dem Markt. Fragt sich nur, ob nach TNT etwas besseres noch kommen wird.

Ich warte immer noch auf den High-End Monitor - man soll keinen Unterschied mehr zum Papier merken. Vielleicht in 20 Jahren oder doch nur eine Illusion?

Grüße,
Marcel

Hi Marcel,

Ich warte immer noch auf den High-End Monitor - man soll
keinen Unterschied mehr zum Papier merken. Vielleicht in 20
Jahren oder doch nur eine Illusion?

Die gibt es schon!
Allerdings sind die für den normalen Geldbeutel nicht erschwinglich, und werden wohl im medizinischen Bereich eingesetzt, da dort sehr hohe Auflösungen gebraucht werden (Röntgenbilder).

So weit ich das noch in Erinnerung habe, stellt IBM solche Monster auf Vorbestellung her. Die kosten dann um die 30 TDM in einer 17" oder 19" Zoll Größe. (Korregiert mich, wenn ich falsch liege!)

Grüße
Michael

hallöchen auch,

Ich denke gerade darüber nach, mir in nächster Zeit evtl.
einen Flachbildschirm zuzulegen.Was sind denn bei so einem
Flatscreen die eigentlichen Vorteile?? (ausser, dass man dann
mehr Platz auf dem Schreibtisch hat)?

• kein flimmern
  • bei dvi eingang direkte digitale signaluebernahme (bei entsprechender grafikkarte)
  • kleinere diagonale fuer gleiches bild wie grosser roehrenmonitor. ich z.b. habe einen 16" eizo mit 1280 x 1024, was knapp unter einem 19" roehrenmonitor liegt
  • geringere leistungsaufnahme
  • geringere waermeabgabe
  • unempfindlich gegen magnetische felder

• geringere farbtiefe
  • feste aufloesung (kleinere werden interpoliert)
  • mit ausnahmen (ich kenne nur eito l365) fuer videos und egoshooter nicht gut geeigent, weil langsame schaltzeiten

aus meiner erfahrung:
lcd sind ziemlich gut fuer alle office-anwendungen, cad, broker- und bankprogramme, surfen, roentgen (gibt es eigene graustufendisplays), prgrammieren, …

roehren sind besser fuer bildbearbeitung, grafik, egoshooter

beim kauf eines lcd immer im geschaeft genau zeigen lassen, auf pixelfehler checken und nur das geraet nehmen, das besichtigt wurde. ich gebe bei lcds lieber etwas mehr aus fuer markengeraete.

salut

gernot