Flatulenz - wann entsteht H2S?

Hallo beisammen, mich würde interessieren, unter welchen Umständen, also was man essen muss, oder welche Erkrankungen vorliegen müssen, wenn man vermehrt H2S im Gedärm gebildet bekommt.

Scheinbar sind Eier, Kohl, Bohnen etc ein Kriterium, aber warum gerade die?

Mahlzeit,

Scheinbar sind Eier, Kohl, Bohnen etc ein Kriterium, aber
warum gerade die?

weil sie viel schwefelhaltige Substanzen enthalten.

Gandalf

Hallo,

Scheinbar sind Eier, Kohl, Bohnen etc ein Kriterium, aber warum gerade die?

Stimmt schon. Aber dazu gehört auch eine Darmflora und ein Enzymcocktail, der durch Ernährungsgewohnheiten geprägt wird. Nicht jeder Mensch hat starke Flatulenzen bei den oben genannten Nahrungsmitteln. Mancher platzt, mancher säuselt nur.

LG Barbara

Mahlzeit.

Stimmt schon. Aber dazu gehört auch eine Darmflora und ein
Enzymcocktail, der durch Ernährungsgewohnheiten geprägt wird.

OK, dann ist die Bedingung notwendig, aber nicht hinreichend.

Wie kriegt man eine solche Flora oder andersherum gefragt, wie kriegt man sie nicht?

Gandalf

Bakterien passen sich an. Das gilt für die Zusammensetzung der Lebensgemeinschaft: wer mit den Bedingungen (hier Lebensmitteln, die Mensch reinschaufelt) nicht zurecht kommt, vermehrt sich nicht und mischt nicht mit. Das gilt aber auch für das individuelle Bakterium: sie brauchen manchmal eine Weile, ihren Stoffwechsel an die (veränderten?) Bedingungen anzupassen. Ein paar Tage/Wochen, in denen der Bauch rumpelt. Wer es schafft, bestimmt das Darmmilieu und die Abgasnote.

Wer niemals Kohl isst, wird mit Kohl Probleme bekommen. Wer niemals Miraculi (mein Oberbegriff für Fertigfutter) isst, wird mit Dosenfutter Probleme bekommen. Mal ganz grob und verallgemeinernd gesprochen. Ich vertrage Eier wunderbar, aber ich hab H2S-Probleme mit Eiersalat aus den Supermarktregal. Liegt bestimmt nicht an den Eiern.

Wie kriegt man eine solche Flora oder andersherum gefragt, wie kriegt man sie nicht?

Deine Darmflora ist ein Produkt deiner Ernährungsweise und ändert sich mit einer gewissen Latenzzeit mit dieser. Deine Reaktion auf Lebensmittel beruht auf der Zusammensetzung deiner Darmflora und deinen angeborenen oder erworbenen Unverträglichkeiten gegenüber Lebensmitteln.

Grüße
Barbara

2 Like