Ich habe mit vor längerer Zeit ein geflochtenes Armband mit Glöckchen gekauft. Nun ist aber das Lederband gerissen und ich habe die Glöckchen rausgenommen & möchte mir nun ein neues Armband flechten.
Ich hätte aber gerne wieder genau so eines, habe aber im Netz keine Anleitung gefunden!
Hallo, hallo !
Im nautischen Bereich findest Du sowas, da heisst das FLACHPLATTING oder RUNDPLATTING, je nach Querschnitt der Flechtarbeit. Unter diesem Titel findest Du ziemlich viel im Internet (Google).
Sonst : Knotenbuecher. Der Papst des Themas ist Clifford Ashley mit seinem Buch mit 3800 Knoten. Ich will keinen individuellen erklaeren weil die Auswahl enorm ist. Den ASHLEY gibt es auf Deutsch in der Edition Maritim und ist recht billig.
Viel Glueck,
Ein Sailor
leider kann ich das Band nicht sehen!!!
Wie also soll ich erklären wie man ein solches Band macht???
Mit einem Band, fällt mir spontan nur ein aneinanderreihen von Luftmaschen ein.
Als Tip: schau doch mal in einer Buchhandlung nach, da kannst du auf jeden Fall mal schmökern.
Ohne zu wissen, wie’s aussah … vermute mal, es war nicht geflochten, sondern gehäkelt: Halber Schlag über Hand, dann freies Ende als Schlaufe durchziehen. Durch die so entstandene Schlaufe wieder eine Schlaufe mit dem freien Ende bilden und die erste Schlaufe zu ziehen. So fortfahren. Zum Schluß das freie Ende ganz durchziehen.
ich habe hierzu auch mal gegooglet. habe da z.b. erst einmal unter http://www.lederarmband.com/ eine gute infoseite zum thema lederarmbänder gefunden. leider steht dort nicht, wie diese geknotet werden. habe mich aber mal beim admin per mail informiert, mal sehen, ob ich eine antwort bekomme