Fleck auf Parkett entfernen

Hallo zusammen,

gestern, 4 Wochen vorm Umzug in meine neue Wohnung musste ich feststellen, dass ein Müllbeutel im Flur undicht war und einen unschönen Fleck auf dem Mosaik-Parkett hinterlassen hat. Habe mich im Bekanntenkreis umgehört und folgenden Rat bekommen:

Feuchtes Baumwolltuch auf den Fleck legen und vorsichtig mit Bügeleisen drüber, bis es besser wird. Anschließend die Stelle mit Ölpflege (der Boden ist nur geölt, nicht versiegelt) an das restliche Bodenbild anpassen.

Da ich mit solchen Arbeiten eher vorsichtig bin, wollte ich mich hier erkundigen, ob jemand die Erfolgsaussichten dieser Anwendung einschätzen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tut mir Leid, aber mit geöltem Parkett kenne ich mich nicht aus.

MfG wolf

Hallo Atzenweg,

da Holz eher empfindlich auf Wasser und Hitze reagiert, wäre ich vorsichtig.
Wenn sich das Holz verfärbt hat, schwarze Ränder an den Fugen, werden sie die ganze Fläche schleifen und neu versiegeln müssen.
Wenn der Schaden nur oberflächlich ist, könnte es mit einer Grundreinigung und neuen Versiegelung auch funktionieren.
Der Parkettöl-Hersteller ist in jedem Fall ein guter Ansprechpartner um eine Lösung zu finden.

MfG Gerold Engist

Tut mir leid, das kann ich nicht beurteilen. Wichtig zu wissen wäre, woraus der Fleck besteht: Fettige Substanz, Obstsaft, Milch, etc.?

Hallo Horst,

vielen Dank für deine Antwort. Bedauerlicherweise handelt es sich um eine undefinierbare Brühe; eine Mischung aus Lebensmittelresten und Zigarettenasche sollte es im Groben treffen.

Ich hätte hier zwei Aufnahmen des Flecks, sofern hilfreich:

http://saved.im/mtg5mty1dtdy/foto1.jpg

http://saved.im/mtg5mty2dtfs/foto2.jpg

Hallo
die Aussicht auf Erfolg ist gut! aber das Bügeleisen nicht zu heiß einstellen!

Hallo Atzenwg,
diese Technik habe ich bisher nur für Dellen gehört.
Ich würde versuchen den Fleck mit einem Intensivreiniger für geöltes Parkett (z.B. Woca) zu beseitigen. Anschließend den Boden mit Pflegeöl behandeln, damit wieder ausreichend Schutz vorhanden ist.
MfG YvonneS

Danke für Euer Feedback.

Ich hatte mich unterdessen noch bei einem Gebäudereinigungsmeister schlau gemacht, der mit den Tipp gab, den Flecken mit einem banalen schmutzradierer zu bearbeiten und siehe da; der Fleck verschwindet :smile:
Abschließend noch mit Öleinpflege drüber und schon ist alles wie neu.