Fleck auf Zunge

Seit ca. 2 Monaten habe ich ein Fleck auf der Zunge der Woche für Woche ein bisschen grösser wird. Die Zunge hat einen normalen Belag, nur der Fleck bleibt ohne Belag und ist gerötet. Letzte Woche ging ich dann endlich zum Arzt. Dieser meinte nach kurzem Hinsehen, es könnte ein Pilz sein und gab mir „Pyralvex“ mit. Zu Hause stellte ich dann beim Recherchieren fest, dass dies für entzündetes Zahnfleisch ist.

Nun zu meiner Frage: Was könnte dieser Fleck sein? Landkartenzunge wohl kaum, da der Fleck immer an derselben Stelle bleibt…
Sollte es tatsächlich ein Pilz sein, woher kommt dieser Pilz? An mangelnder Mundhygiene kann es kaum liegen!

Vielen Dank für euer Feedback.

Pilzsporen sind immer überall auch im Mund und eine Erkrankung tritt nur dann auf, wenn irgendwas in deinem Mund aus dem Gleichgewicht geraten ist.
Hattest du dort mal eine Verletzung? Oder dir die Zunge verbrannt?

Servus Falconia,

wer weiß was? - wer-weiss-was! :wink:)

/t/male-auf-der-zunge/1504611

Ich könnte auch Adressen von Bildern einstellen, aber Laien finden sowas immer grauslich. Sonst kannst Du ja mal selber nach ‚lingua geographica‘, oder ‚exfolatio linguae areata‘ googeln. Jedenfalls ist die ‚Landkartenzunge‘ harmlos. wenn ich auch www-ExpertInnen kenne, die vermutlich das richtige Vitaminsäftchen zu empdehlen wissen.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Laralinda,

vielen Dank für dein Feedback.
Das mit der Verbrennung war auch ein Gedanke von mir. Nur find ich komisch, dass dieser Fleck immer grösser wurde. An eine Verletzung auf der Zunge kann ich mich auch nicht erinnern…

Pilzsporen sind immer überall auch im Mund und eine Erkrankung

tritt nur dann auf, wenn irgendwas in deinem Mund aus dem
Gleichgewicht geraten ist.
Hattest du dort mal eine Verletzung? Oder dir die Zunge
verbrannt?