hallo, ich habe eine canon 350D und ein kleines problem damit… und zwar scheint irgendwo was verdreckt zu sein. auf allen bilden mit hellen motiven sieht man folgenden fleck: http://tinypic.com/view.php?pic=6ardf15 (rechts oben). ich hab das objektiv schon sauber gemacht, daran kann es nicht liegen… an das innere von der kamera trau ich mich nicht ran, ist wahrscheinlich auch besser so. jetzt meine frage: was könnte das sein?
und kann ein spezialist sowas wieder richten? muss man dafür seine kamera einschicken oder kann das schnell im laden erledigt werden? (ich geh bald in urlaub von daher passt das gar nicht…)
danke im voraus!
Hallo Hanna
das ist ein Fleck auf dem Sensor. Das kommt bei SRL Kameras schon mal vor. Wenn ich so einen Fleck bei meiner Kamers sehe, entferne ich ihn vorsichtig mit einem Wattestäbchen. Wer sich nicht auskennt, sollte aber besser die Finger davon lassen. Ich denke, das ein gutes Fotogeschäft das im Prinzip auch machen könnte. Habe aber keine Erfahrung damit. Eine Reinigung bei Canon dürfte so um die 40,- kosten. Frag am Besten mal den Fachhändler Deines Vertrauens.
Beste Grüsse
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hanna!
Roland hat Recht, es scheint ein Schmutzpartikel auf dem Sensor zu sein.
Sichtbar werden die Punkte hauptsächlich bei Weitwinkelaufnahmen und kleinen Blenden, also bei viel Licht.
Wenn der Fleck rechts oben auf dem Bild ist, ist der Sensor links unten verschmutzt, wenn Du in die Kamera blickst.
Die SLR-Kameras haben eine bestimmte Einstellung (meißt über das Menue anzusteuern), mit der Du den Spiegel und Verschluß zum Reinigen öffnen kannst. (Spiegel - oder Sensor (-reinigung) suchen) Oft hilft schon etwas pusten - Testaufnahme mit Weitwinkel und kleiner Blende machen und prüfen, ob’s wieder sauber ist.
Viel Erfolg!
Hi,
Vosicht vor Wattestäbchen und CO,
geeignete Werkzeuge sind im Fotohandel erhältlich.
einfach und Gut grabber von Kinetronic oder auch swaps.
OL
Hi,
dank der enormen auflösungen und vergrößerungsmöglichkeiten am pc, wird nun jeder kleine fleck zur emotionalen katastrophe. Selbst, wenn man ihn auf einem abzug gar nicht wahrnehmen würde…
Wiedemauchsei, Sowas passiert ständig. Meist beim objektivwechsel. Sollte dir soetwas auffallen ist das natürlich erstmal doof für die „versauten“ bilder. Kann man aber i.d.R. überstempeln.
Die meisten kameras bieten eine reinigungsfunktion, bei der der spiegel hochgeklappt und so der sensor zugänglich wird.
Swaps, q-tips usw. braucht man eigentlich nur bei hartnäckigen verschmutzungen. In den meisten fällen handelt es sich aber lediglich um staubpartikel. Hier reicht ein blasebalg (im fotohandel) mit dem du mal drüberpustest.
Problem erkannt, problem gebannt…
LG Alex:smile: