Fleck unter der Spachtelmasse

Nicht nur das, es ist bei meiner Schwester in der vorletzten Reihe gebrochen, aufgesprungen. In der vorletzten Reihe, nachdem ich wochenlang verlegt habe. Hab wieder alles auf 0 abgetragen, also das Klick Vinyl. Ist weicher, verzeiht nicht so viel wie Laminat.

Andere Baustelle Kollega.. Das ist bei meiner Schwester wo die Küche steht. Aber eben so soll es bei mir nicht werden.

Soweit hab ich schon, wie soll das das bloss mit den Sockelleisten gehen. An allen 4 Ecken müssen die aufeinander treffen.

Danke dir für alles, deine Geduld deine Mühe, für alles. Stimmt die Theorie der KI wenigstens. Zuerst die Fläche in Längsrichtung begradigen, dann erst quer?

Quer von einer hohen Ecke in die Waagrechte gespachtelt, gesehen daß längs auch eine Neigung hat. Perplexity gefragt. Hätte zuerst längs begradigen sollen. Versuch jetzt schon wieder die Masse zu entfernen, dabei wollte ich das nie wieder machen müssen. Hatte gestern eine kleine Weinkrise, heut gehts aber wieder. Nur ist heute Sonntag.. Muss bis morgen warten pffff..

Ist Zustand:

weil du anfangs mal erwähntest, dass die Küche steht und nicht ausgebaut wird und wir bzw. ich immer davon ausging, dass nur die groben Unebenheiten weg sollen. Es ging anfangs mal um die Sockelleisten.
Ich hatte mich daher auch immer auf kleinere Teilflächen bezogen.
Zumal es wirklich sehr (SEHR!) unüblich ist auf biegen und brechen alles ebnen zu wollen.
Noch dazu wenn du bereits 5 Millimeter auf 3 Meter ankreidest. Das ist schon sehr gerade und erfordert dann auch entsprechend geeignetes Material.
Auf 3 Meter gelten 8mm als Mängelfrei. Vereinbart man erhöhte Anforderungen, sind es immer noch 7mm.
Nur um deinen Wunsch einzuordnen und damit du verstehst, warum mich das so sehr wundert.

Willst du den Raum komplett eben, ungeachtet der Küche und ungeachtet dessen, ob es einen Versatz an der Tür gibt, würde ich natürlich nicht händisch spachteln.

verstehe ich nicht. Wie soll die KI denn deinen Boden vermessen?
Das rastern ist das vermessen des Bodens, um danach zu bestimmen, welche Unebenheiten vorliegen.
Ist aber in dem Moment ohnehin irrelevant, wenn alles im Wasser sein soll.
Das war ein Missverständnis.

schwer zu beantworten. Nivelliermasse nennt sich vieles, nicht jede davon verläuft zu 100% gerade.
Daher mag ich mal so antworten: die Ardex K66F verläuft mit einer ganz leicht erhöhten Zugabe des Anmachwassers (etwa 6,1-6,2 statt 6,0 Liter) wirklich sehr gut.
Wobei die Literangabe etwas Fehlerbehaftet ist, denn das ist ein oller Obi-Eimer, da die einen recht keinen Querschnitt haben und so etwas genauer reproduzierbare Ergebnisse liefern als etwa der Messeimer von Ardex selbst.
Bei mit ist das richtige Maß ‚leicht oberhalb des Striches für 6 Liter‘.
Mir ist es dabei wurscht, ob das nun 6,2 oder 5,9 Liter sind. Problem dabei ist, dass 100ml wirklich ausschlaggebend sind und den Unterschied zwischen überwässert, zu dick und fließwillig machen.

Ich erkenne keinen Sinn das nacheinander zu machen. Dieser Arbeitsschritt bringt für den nächsten keine Erleichterung.

quatsch.
Du suchst den Höchsten Punkt und zieht ab dem 2 oder mehr Lehren durch den Raum. Die Zwischenräume füllst du auf und zieht auf den Lehren ab. Fertig. Das begradigt unmittelbar alles, ist handwerklich aber nicht ganz einfach und etwas Zeitintensiv. Geht aber auch am Boden.

die ist auch übermäßig schnell. Es gibt Einsatzzwecke dafür, z.B. wenn man danach zügig weiter arbeiten möchte.

2x längst oder 2x quer. Oder auch 3mal, das kommt darauf an, wie groß deine Wasserwaage ist.
Eine Lehre wird gerade und im Wasser erstellt. Höhe ergibt sich auch dem Höchsten Punkt im Raum.
Die 2. Lehre wird genau so hoch wie die erste und in sich selbst wieder gerade. Damit ist jeder Punkt von Lehre 1 und Lehre 2 exakt gleich hoch.
Ist die Wasserwaage zu kurz, kommt eine weitere Lehre hinzu.
Dito eventuell am Ende, damit man den Raum verlassen kann.

Legst du nun etwas auf beide Lehren und zieht den Mörtel ab ist es in der Theorie gerade.
Rein Praktisch kommt es auf den Mörtel an, ist er sehr klebrig, wird oft etwas zu viel abgezogen.

sag ich doch. Daher halte ich es für Unfug, den Raum komplett zu begradigen und ins Wasser zu bringen.

das wird sie hingegen nicht. Die kann auch schräg sein. Vorausgesetzt diese Schräge ist in sich selbst gerade. Du hast eine Kurve gezeichnet, diese müsste man beispachteln.
Es bleibt aber egal, ob man das zusätzlich noch ins Wasser bringt.

Weil deine Küche bereits aufgebaut ist. Sie müsste dann zufällig auf dem höchsten Punkt in Raum stehen und der Boden darunter müsste ebenso zufällig schon jetzt komplett gerade sein, damit du da ohne Absatz anschließen kannst.
Das Problem an der Tür erwähnte ich glaub bereits.

Das übliche Vorgehen ist es, eine Fläche soweit zu begradigen, wie es nötig ist. Und auch nur in dem Maße, wie es vertretbar ist.
Und das wäre bei dir:

• keine größeren Unebenheiten, damit das Vinyl nicht wippt, nachgibt oder sonstigen Unfug anstellt
  • alle Wandanschlüsse gerade sind, damit der Sockel aufliegt

was sieht man denn da? Da ist kaum Spachtelmasse aufgetragen. Diese winzigen Senken sind doch nichts, was irgendwie stören würde.
Der Ausgangspunkt, von dem ich ausgehe, war ein Bild bei dem deine Sockelleiste nen gutes Stück über dem Boden schwebte.

Irgendwelche Vertiefungen, mitten im Raum, die bestenfalls 1 oder 2mm betragen, haben damit aber nix zutun.

Ich habe das Gefühl, wir reden hier Meilenweit an einander vorbei.
Ich versuche zwar alles möglichst umfangreich zu beschreiben, damit sowas gerade nicht passiert und eventuelle Abweichungen zu deinem Ziel erkannt werden könnten.
Muss aber einsehen, dass es nicht so recht klappt.

Wie ich jetz gerade lese, ist das mit der Küche deine zweite Baustelle. Ich muss gestehen, ich gebe damit auf, da ich mir selbst nicht sicher bin, was dein Ziel nun ist und welche deiner Angaben sich auf deine eigentliche Baustelle beziehen.

Zumal

bei mir jetz ein richtig großes ?? aufploppen lässt.

Einiges wird jetzt doppelt. Ich geh das nur noch eben durch:

eine Sockelleiste hat 2 Enden. Die müssen sich nur jeweils treffen. Das geht auch, wenn die Eckpunkte auf verschiedenen Höhen liegen.

nein.
Möglich, dass hier ein wenig Estrichverlegung eingemischt wurde. Da erstellt man ringsum (längst und quer) Lehren und füllt dann die Mitten auf.
Das gehört dabei aber zur gleichen Arbeit.

Die Quere Verbindung kann man sich auch sparen, das ist Optional und ein Vergleich macht zum Spachteln keinen wirklichen Sinn.

Ich bin nun offiziell verwirrt, was deinen Wunsch und deine Baustellensituation angeht.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“