Flecke auf laminat. wie bekomme ich diese weg?

Hallo Leute,

wir haben helles Laminat und nun habe ich festgestellt, dass an einer Stelle mehrere kleine rauhe Flecken sind. Sieht aus wie abgeschmirgelt. Unsere Stühle haben aber alle Fleeceflecken an den Füßen zum Schutz. Vielleicht ist auch mal was auf dies Stelle getropft. Jedenfalls wische ich mit normalen Spülmittel, ein bis zweimal habe ich mit einem billigen Laminatzeug im Wischwasser gewischt, welches ich auch einmal pur aufgetragen habe zum „Versiegeln“.
Naja, vielleicht weiß ja jemand, wie ich diese Flecken beseitigen kann :smile:.

Lieben Gruß
Carmen

Hallo Carmen,
es ist schwer eine „Ferndiagnose“ zustellen. Sollte das Overlay (Oberschicht) tatsächlich schon weggeschliffen sein, warum auch immer, dann hast Du wenig Möglichkeit den Schaden unsichtbar zu machen. Im Holzfachhandel gibt es verschiedene Raparaturmittel für Laminatböden.Sichtbar wird es wohl immer bleiben.
Spülmittel ins Wischwasser ist nicht geeignet. Gute Mittel gibt es von Emsal und von Sofix, oder auch von den Markenhersteller wie Meister, Haro, Parador usw. diese Firmen haben geeignete Reinigungs und Pflegemittel im Programm.Versiegeln sollte man einen Laminatboden auf keinen Fall. Auch Putzlappen die auf Mikrofaser aufgebaut sind, sollten nicht verwendet werden. Noch Fragen?
Gruß aus der Pfalz
Charlotte

Hallo Carmen,
Deine Frage ist so aus der Distanz nicht zu beantworten.
Es wäre vergleichbar mit der Frage: „Mein Auto macht Geräusche. Wie kriege ich die weg?“
Flecken (wenn es denn welche sind!) auf Laminat können so, wie Du es versucht hast, meistens beseitigt werden.
Bei hartnäckigen Flecken kann man auch mit einem weichen Lappen und etwas Aceton drüberreiben (Laminatfußböden halten das aus!).
Wenn allerdings Deine Reinigungsversuche bisher nicht erfolgreich waren, kann das auch andere Gründe haben.
Dabei will ich nicht ausschließen, dass es keine Flecken sind, sondern Fehlstellen in der Melaminharzoberfläche, welche herstellungsbedingt waren. Solche „feinen Mängel“ am Material kann auch der beste Verleger nicht immer erkennen.

Welche Möglichkeiten gäbe es dann, stimmte mein Szenario?
Leider keine.
Alles, was Du an Beseitigungsversuchen durchführen würdest, wäre letztendlich eine „Verschlimmbesserung“, weil man dann vielleicht nicht mehr die Flecken, dann aber den überarbeiteten Bereich in der Abgrenzung/Übergang zur restlichen Fläche sehen könnte.
-.-.-.-.-
Tut mir leid, Dir keine befriedigendere Antwort geben zu können.
Gruß: Klaus
(Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen)