Flecken an der Wand

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir haben vor ca. 2 Wochen unser Einfamlienhaus bezogen.

Einige Wochen vorher war der Tapezierer da und hat die Wände im OG (Rigips) und die Wände im EG (Ytong - außer Gäste-WC + HWR) mit einer Grundierung versehen und Rauhfasertapete tapeziert.

Wir haben in Eigenleistung die Wände komplett 2x mit der Alpina Wandweiss + Innenweiss gestrichen. Nach einigen Tagen ist uns aufgefallen, dass jetzt vorallem an den Kanten zur Decke und an bestimmten Stellen größere gelbliche Flecken sind. Auch im EG im WZ wo an der Decke noch was zugespachtelt wurde sieht man eindeutig, dass die stellen komplett weiß sind während das andere alles gelblich wirkt… Wir sind etwas verzweifelt, da wir nun nicht wissen, ob es an der Restfeuchtigkeit liegt, die im Hause ist oder andere Dinge dafür ausschlaggebend sind. Wir sind auch für jeden brauchbaren Tipp dankbar, wie wir diese Flecken wieder loswerden.

Liebe Grüße

Anna

Hallo!
Feucht eher nicht, ich Denke das da wahrscheinlich Nikotin durch-schlägt, die Spachtelstelle ist dadurch weiser weil Docht kein Nikotin mehr war.
So was aus der Ferne zu beurteilen ist immer etwas schwierig.
Gruß Sepp.

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir haben vor
ca. 2 Wochen unser Einfamlienhaus bezogen.

Einige Wochen vorher war der Tapezierer da und hat die Wände
im OG (Rigips) und die Wände im EG (Ytong - außer Gäste-WC +
HWR) mit einer Grundierung versehen und Rauhfasertapete
tapeziert.

Hallo Anna,

eruiere mal welche Grundierung, Marke, genommen wurde.
Dann, ihr habt jetzt Handwerker im Haus gehabt, Umzug, Streichaktion usw. und sicher ertsmal die Schnauze voll.

Und Einfamilienhaus beziehen klingt nach jahrelang bleiben. Also langts ja wenn man das an sich Notwendige Jahre später macht. Also Tapete runter usw.

Kauf im baumarkt oder Fachhandel „Nikotinfarbe“. Ist deutlich teurer.
Damit streich mal 1-2 Wände wo so Flecken sind.
Dann warte einige Tage ab.
Ist damit das Problem erstmal gelöst, kannst du dir ja aus dem verbrauchten material und den gestrichenen Wandflcächen ausrechnene was es noch kostet alles damit zu überstreichen und wielange das ca. dauern wird.

Normalerweise rollt sichs schneller wenn man die Farbe so 5% verdünnt, weiß grad nicht wie das mit Nikotinfarbe ist. Wenn wirds auf dem Eimer stehen oder bei Qualitätsmarken in den technischen Daten, ggfs. im Internet.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard und Sepp,

vielen Dank für eure schnellen Tipps…

Wir haben gehofft, dass es daran liegt, dass noch Restfeuchtigkeit im Hause ist und diese Bald aus den Wänden zieht. Aber zurzeit sieht es nicht danach aus und bei dem Wort Nikotin standen mir eben die Haare zu Berge, da wir beide Nichtraucher waren und immer bleiben :wink:

Aber wie es scheint kommen wir wohl nicht drum rum alles noch mal komplett zu streichen… *riesenfreude*… Dabei haben wir uns schon für die zwei Farbanstriche für eine „teurere Farbe“ von Alpina entschieden und dann ist das doch alles schief gelaufen. Na ja man lernt nur dazu…

D.h. wenn ich Reinhard dich jetzt richtig verstanden habe hilft da jetzt diese besondere Farbe gegen Nikotin??? Hat das denn irgendwas mit der Grundierung zu tun, da du meintest wir sollten uns erkundigen, welche Marke genommen wurde???

Bin für jeden weiteren Tipp dankbar…

Schönen Tag allen.

LG Anna Maria

Bei normalen Grundierung (Tiefgrund Wasserbasis) schlagen Inhaltsstoffe wie z.B. Nikotin durch die Grundierung, man kann jetzt Versuchen entweder mit einer Nikotinfarbe zu streichen oder mit einem Isolieranstrich.
Sepp.

Hallo Sepp,

vielen liebe Dank für deinen weiteren Tipp… Dann werden wir wohl diese Variante in Angriff nehmen.

Was mir noch zu Hause aufgefallen ist, dass es teilweise nicht mal gelbe Flecken sind, sondern an bestimmten Stellen einfach die Flecken komplett weiß sind während die Wand davon gelblich aussieht… Nur an den Kanten jeweils zur Decke hab ich gelbliche Ränder entdeckt genauso wie weiße Kanten zur gelblichen Wand… Alles total komisch…

Weiß denn jemand woher diese Flecken kommen können? Hat da der Tapezierer vorher eine falsche Grundierung gesetzt oder woran liegt es, dass jetzt diese Flecken zum Vorschein kommen?

LG Anna Maria

Weiß denn jemand woher diese Flecken kommen können? Hat da der
Tapezierer vorher eine falsche Grundierung gesetzt oder woran
liegt es, dass jetzt diese Flecken zum Vorschein kommen?

Hallo Anna Maria,

Nikotin ist ja nur eine Vermutung aus der Ferne.
Und zum Tapezierer, die Grundierung wird schon ok gewesen sein, die Tapete hält ja wohl gut.

Vielleicht würde man jetzt, erst nach Kenntnis dessen was nach dem Streichen so passierte, neben der Grundierung oder anstatt etwas anderes nehmen.
Alles Mutmaßungen.

Mit herausfinden welche Grundierung benutzt wurde wollte ich an sich auf etwas Grundsätzliches hinaus. Jetzt ist alles erst wenige Wochen her, jetzt kann man das alles ggfs. noch leicht herausfinden, in Jahren wieiß das doch keiner mehr.

Das fängt an, sich notieren oder entsprechenden zettel auf der Tapentenrolle aufheben, damit man auch nach Jahren noch weiß welche Rauhfaser genommen wurde. Wichtig wenn man mal Tapetenstücke austauschen muß.

Wurde Ovalit benutzt, ca. Menge? dann weiß man vorab welche Freude man beim Tapetenabmachen haben wird.

Je mehr Infos, desto besser. Auch die Info, alles Standard, ist eine Info.

Gruß
Reinhard