Flecken an gedämmter Neubau-Fassade

Mehrfach habe ich an Wärmedämmungen / Aussenfassade spinnen-ähnliche Flecken gesehen und möchte gerne wissen, ob das Fehler bei der Ausführung einer Dämmung sind. Sowas wünsche ich mir nicht am Altbau nach einer kostenintensiven Dämmung.

Nachbarhaus, ca. 3 Jahre alt.

Kurti

Hallo,
Flecken und Schimmel findet man oft auf der Nordseite bzw. an Stellen die kaum von der Sonne beschienen sind.
Es bildet sich Kondensfeuchtigkeit die auch tagsüber nicht vollständig abtrocknet.
Wärmebrücken im Dämmmaterial (z.B. Verankerung der Dämmplatten) können auch Ursache für Flecken sein, dann aber helle.

1 Like

Ich möchte das Phänomen verstehen, um die nachträgliche Außendämmung eines Altbaus einschätzen zu können.

Das Bild zeigt die Ostseite des Hauses, im Winter (niedriger Sonnenstand) abgeschattet durch das Nachbargebäude. Die Südseite ist fleckenfrei, die Nordseite (Straßenseite) deutlich weniger betroffen als die Ostseite.

Wegen der Dämmung ist die Außenfläche kälter als sie ohne Dämmung wäre. Wenn nun warme Luft vorbeistreicht, gibt sie Feuchtigkeit ab (derselbe Grund, warum Fenster beschlagen). Und Feuchtigkeit zieht Mikro-Organismen an. Schimmel, Algen, Flechten, …

Soweit klar. Aber warum bilden sich dann solche Nester, während der Rest der Fläche nicht betroffen ist?

Es gibt auch Dämmung ohne Schönheitsfehler. Da sind der Außenfarbe dann lebensfeindliche Chemikalien beigemischt, die sich im Lauf der Jahre abwaschen und im Boden/Grundwasser anreichern?

Gibt es umweltfreundliche Außen-Dämmungen? Wenn ja, aus welchen Materialien? Vermutlich deutlich teurer als diese aufgeschäumten Kunststoffe, die außerdem noch gerne brennen oder zumindest schmelzen und abtropfen?

Da bin ich leider kein Fachmann und kann nur mit meinem Allgemeinwissen dienen. Da sollte man sich an einen Bausachverständigen wenden, aber an einen, der nicht gleich eine Dämmmaterialfirma in der Hinterhand hat :wink: . Im Zweifel auch eine 2. Meinung einholen.
Dass die Nordwand nicht betroffen ist könnte daran liegen, dass die offene Straßenseite besser belüftet ist.
Brauchst du denn überhaupt eine Dämmung? Es muss sich ja auch rechnen.
Auch vor 100 Jahren waren die Bauleute nicht doof und haben so gebaut dass die Bude warm wurde.

Warm wurde es schon und das zu geringen Kosten. Die sind aber inzwischen explodiert. Und das ist der Grund warum man überhaupt an Verbesserung der Dämmung denkt.

Hallo,

Und ob. Z.Z. heize ich mit Nachtspeicheröfen. Da ist zwar damals eine Innen-Dämmung an die Wand gekommen, aber jedes Zimmer hat zwei Außenwände. Und da, wo in Bad und Küche die Fliesen waren und noch sind, gibts gar keine Dämmung.

Auch die Fenster sind kalt. Teils Doppelfenster, die man zum Putzen aufklappen kann, teils Doppelscheiben. In einer Ferienwohnung habe ich Dreifach-Verglasung kennengelernt, die Fenster fühlten sich so warm an wie die Innentemperatur. Nur wegen einer zweiten Luftschicht?

Hat jemand Erfahrung mit Vakuum zwischen den Scheiben? Soll es wirklich geben, die Doppelverglasung wird mit „Perlen“ zwischen den Scheiben gegen Implosion geschützt.

Vakuum-Isolierglas (VIG)

Gruß, Kurti