Flecken auf ausdruck

Hi,

ich habe manchmal auf meinen gedruckten Sachen lauter kleine Tintenkleckse. Meist ganz am Rand, aber auch in der Mitte.

Dies ist nicht immer der Fall und es schaut nicht nach normalen Tintenklecksen aus, sondern eher als ob so ein Transporträdchen seine Spuren hinterlässt.

Was kann das sein und wie kann ich das abschaffen?
Ich hab einen Epson C44+ !

Grüße
MICHAEL

ich habe manchmal auf meinen gedruckten Sachen lauter kleine
Tintenkleckse. Meist ganz am Rand, aber auch in der Mitte.

Dies ist nicht immer der Fall und es schaut nicht nach
normalen Tintenklecksen aus, sondern eher als ob so ein
Transporträdchen seine Spuren hinterlässt.

Mach die Kiste mal auf und schau dir den ganzen Aufbau mit den Partonen und Druckköpfen an. Da setzt sich manchmal eine ganz tolle Mischung aus Tinte, Papierstaub und sonstigem Dreck ab. Wenn das zu dick wird oder z.B. ein Haar auffängt, schleift das über den Ausdruck. Die Lösung ist dann offensichtlich, den Dreck wegzuputzen.

Schau dir auch die Ruheposition der Druckköpfe an, da sind gerne eine Art Gumminäpfchen, die verhindern sollen, dass der Kopf austrocknet. Die versiffen auch gerne.

Hi ich hatte einen anderen Epson, da war die Unterseite des Druckkopfes mal zwischen den Düsen versifft, es hatten sich tintengetränkte Papierfasern abgelagert -->Druckkopf ausbauen, Unterseite mit feuchtem Läppchen sauberwischen.

A.

Dank für die Antworten. Ich werd gleich mal ranngehen.

Ich hätte schon geglaubt, dass es auch an den „günstigen“ Tintenpatronen liegen könnte, obwohl die Flecken ja nicht danach aussahen (kann mich auch irren)

Grüße
MICHAEL