Hallo.
Ich habe seit gut vier Jahren einen Grundig Fernseher (LCD TV LE26R7).
Seit einigen Tagen beobachte ich eine Art länglichen, nach unten spitz zulaufenden Schatten auf der rechten Bildschirmseite,
etwa 5 cm vom Rand u. an der breitesten Stelle ca 2.5 cm breit. Er sieht aus, als hätte man beim Putzen des Bildschirm diesen Streifen vergessen. Auch beim Umschalten der Kanäle oder Abspielen von DVD - der Schatten ist permanent da. Sichtbar ist er allerdings nicht immer, das ist abhängig von den Bildinhalten. Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der evtl. eine Vermutung dazu hat. Ich wollte auch nicht gleich zu einer Reparaturwerkstatt laufen, weil ich einige schlechte Erfahrungen hinter mir habe.
Mit freundlichen Grüssen Henry
Sicherlich hast du schon selber untersucht, ob es sich um Oberflächenschmutz handelt z.B. ausgetrocknete Flüssigkeit. Aufgrund der Form des Flecks tippe ich auch auf eine etwas durchsichtige Flüssigkeit mit einer Viskosität ähnlich wie Bier, Weißwein, Sekt, zuckerhaltige Getränke etc… Dies wären wasserlöslich und mit einem feuchten Tuch abzuwischen sein. Nicht wasserlösliche Flüssigkeiten wie Öle können mit Wasser verdünntem Geschirrspülmittel auf einem Tuch abgewischt werden.
Ist dieses Fleck im ausgeschaltetem Zustand zu sehen? Das kannst du überprüfen, wenn du das Fernseher so drehen/stellen, dass Licht (Tageslicht am Besten) seitlich auf dem Bildschirm fällt. Dann beobachte von der anderen Seite auch schräg den Bildschirm. So kannst du sehen, ob tiefere Schichten betroffen sind oder ob es wirklich auf der Oberfläche ist.
Ausgehend aus deiner Beschreibung denke ich jetzt nicht an einem technischen bzw. elektronischen Defekt. Die üblichen Pixelstörungen sind punktuell, oder lange dünne Striche d.h. definierte geometrische Strukturen.
Weitere mögliche Ursachen:
eine Druckstelle bzw. ein Druckfleck, aber da weiss ich nicht wie man das beheben kann
Verätzung (Putzmittel?) oder Kratzer. Dann wäre die ganz dünne Beschichtung (antistatik/Antireflexion) beschädigt
Ich hoffe es bleibt bei dem Oberflächenschmutz und nicht die zuletzt erwähnten mechanisch bzw. chemisch Beschädigungen. Poste mal was du rausgefunden hast.