Liebe Experten,
ich habe einen schönen dunklen Holztisch, auf dem leider schon sehr viele Flecke sind. Darunter unschöne Ränder von Tassen und Gläsern (Wassserflecken!?)Nun wollte ich fragen, ob es dafür Haushaltstipps gibt, die ich befolgen kann, um die Verfärbungen zu entfernen!
ich danke euch und wünsche noch ein schönes Wochenende:smile:
Sorry, damit habe ich (leider) keine Erfahrungen.
Trotzdem viel Erfolg
Roger
Liebe ViviPe,
da muss ich leider passen - ich habe das Problem auch und habe schon viel versucht - ohne großen Erfolg.
Vielleicht weiß jemand anderes Rat?
Viele Grüße
danma
An/Abschleifen und neu lackieren! Hausmittelchen sind da, meiner Meinung nach, nicht in der Lage wirklich zu helfen.
SORRY!
Gruss
Hallo,
wenn der Tisch dunkler als Nußbaum ist, versuchen Sie es mal mit Olivenöl. Einfach auf ein Tuch geben und den Tisch damit polieren. Kommt auf den Fleck an, verschwindet er nicht sofort, dann wird er immer schwächer und nach 3 Tagen ist er dann weg. Der Tisch erhält einen angenehmen Glanz. Falls das Holz gelaugt ist (also stumpf) bitte kein Olivenöl verwenden. Vielleicht weiß dann jemand anders Rat.
Grüße,Carol
Hallo,
entschuldige bitte, dass die Antwort so lange gedauert hat; ich war krank. Zu Deiner Frage: Ich selbst habe es einmal mit einer Empfehlung versucht, dabei wurde Butter und Mehl verwendet. Das kann ich Dir nicht empfehlen! In einem Haushaltsratgeber stehen mehrere Tipps, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht möchtest Du es zuvor an einem Vesperbrett oder ähnlichem testen.
- Ein Tuch mit Wasser anfeuchten und Zahnpasta daraufgeben. hartnäckige Flecken brauchen zusätzlich Natron.
- Auf polierten Möbeln die Ringe mit Petroleum abreiben und nachpolieren.
- Eine bewährte Methode ist es auch Zigarren - (nicht Zigaretten-) Asche mit Speiseöl zu vermischen und die hellen Flecken mit einem Flaschenkorken, der in diese Mischung getaucht wird, zu entfernen.
Ich hoffe, Du hast Erfolg.
Viele Grüße
Sputnik69