Hallo Gemeinde!
Nun plagt mich ein Problemchen, dass ich trotz Nachdenken noch nicht in den Griff bekommen habe:
Wenn ich in Weitwinkelstellung des Zooms Aufnahmen im Freien mache, bekomme ich oft kleine Wasserspritzer (im Winter: Schnee! / Sommer: Bach!) oder kleine Schmutzspritzer (im Wald oder bei Wind) auf die Frontlinse.
Die sind so klein, dass ich sie im Spiegelreflexsucher nicht sehe, aber auf dem Digitalfoto erscheinen sie dann als dunkle Flecken, was insbesondere im Himmelsblau sehr störend ist.
Früher hatte ich ein UV-Filter drauf, da war das Problem noch größer, weil die Teilchen weiter von der Bildebene entfernt und daher schärfer waren, und das Filter selbst noch für Trübungen bei Gegenlicht sorgte.
Grundsätzlich immer vor jedem Foto die Frontlinse putzen ist ja wohl auch nicht die Lösung?!
Dabei geht viel Zeit verloren, und das Frontglas ist ja auch nicht beliebig kratzfest…
Wenn ich mit Normal- oder Telebrennweite fotografiere tritt das Problem natürlich nicht auf.
So mache ich mir noch zusätzlich Sorgen, wie das sein würde, wenn ich mir ein Superweitwinkel-Zoom (z.B. das 10-22 mm für Canon EOS 20D) kaufe.
Weiß hier jemand einen Trick?
Gruß
WB
Hallo Wadleisser,
kleinere Flecken oder Staub auf der Frontlinse machen sich normalerweise auf einen Foto nicht bemerkbar, liegt am Strahlengang. Was Du beschreibst scheint mir eher der gefürchtete Sensordreck zu sein. Das heisst, der Staub liegt direkt auf dem CMOS-Sensor.
Dieser macht sich dann als kleine schwarzgraue Flecken auf dem Bild bemerkbar, v.a. bei kleinen Blenden.
Da hilft nur eins, Sensorreinigung. Das kann man für viel Geld bei Canon machen lassen und kriegt die Kamera dann doch dreckig zurück oder man macht es mit geringem Kostenaufwand selbst.
Im Kameramenü gibt es die Option „Sensorreinigung“ (oder so ähnlich). Wenn Du die aktivierst, klappen auch bei abgenommenem Objektiv der Spiegel und der Verschlussvorhang hoch und Du kommst an den Sensor ran. ACHTUNG, bitte nur mit frischer Batterie machen! Im ersten Schritt solltest Du nur mal mit einem Blasebalg reinblasen, meist ist der Staub dann schon weg. Wenn das nicht hilft, gibt es noch die Isopropanol-Methode, die viele abschreckt, aber völlig unproblematisch ist.
Dazu möchte ich Dir diese Beschreibung nahelegen:
http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcl…
Und hier die seitenlange Diskussion über das für und wider dieser Methode:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1694
Viele Grüße,
Roland
Hallo Wadlbeisser,
Sicherlich hat mein Vorredner mit seinem Tipp recht, trotzdem sollte man der allgemeinen Bildqualität zuliebe auch ab und zu die Frontlinse eines Objektives putzen. Der Fotohandel bietet hierfür spezielles Linsenputzpapier an, das sind seidenartige, weiche Einmal-Tücher.
MfG
Strobus
Hallo Roland,
danke für Deine ausführliche Stellungnahme.
Für viele Andere mag diese Beschreibung zutreffen, daher ein Stern von mir.
In meinem Fall aber kann es das nicht sein, denn die Flecken treten nur bei Weitwinkel-Aufnahmen auf, sind in der Normal- oder Telestellung des Zooms nicht zu bemerken.
Außerdem sind sie nach Putzen der Frontlinse ja auch weg.
Gruß
WB
Hallo Strobus,
in meinem Fall kann es das nicht sein, denn die Flecken treten nur bei Weitwinkel-Aufnahmen auf, sind in der Normal- oder Telestellung des Zooms nicht zu bemerken.
Außerdem sind sie nach Putzen der Frontlinse ja auch weg.
Trotzdem Danke für Deine Beitrag.
WB
Muss dir leider in Bezug auf Canon widersprechen
Habe meine EOS 1D Mark II am Montag zur Sensorreinigung eingeschickt und sie supersauber am Samstag pünktlich zu meinen Hochzeitsaufnahmen zurückerhalten, das Ganze auch noch auf Kulanz. Also großes Lob für Canon !
Gruß
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gemeinde!
Nun plagt mich ein Problemchen, dass ich trotz Nachdenken noch
nicht in den Griff bekommen habe:
Wenn ich in Weitwinkelstellung des Zooms Aufnahmen im Freien
mache, bekomme ich oft kleine Wasserspritzer (im Winter:
Schnee! / Sommer: Bach!) oder kleine Schmutzspritzer (im Wald
oder bei Wind) auf die Frontlinse.
Die sind so klein, dass ich sie im Spiegelreflexsucher nicht
sehe, aber auf dem Digitalfoto erscheinen sie dann als dunkle
Flecken, was insbesondere im Himmelsblau sehr störend ist.
Früher hatte ich ein UV-Filter drauf, da war das Problem noch
größer, weil die Teilchen weiter von der Bildebene entfernt
und daher schärfer waren, und das Filter selbst noch für
Trübungen bei Gegenlicht sorgte.
Mach den UV-Filter wieder drauf! Er schützt das Objektiv vor allen Überraschungen. Dieser lässt sich dann auch öfter abwischen, wenn er wirklich zerkratz kaufst du eben einen neuen. Übrigens zerkratzen Glasoberflächen nur, wenn sich im Lappen harte Partikel befinden, deshalb ein Mikrofasertuch oder ein spezielles Objektivreinigungstuch
verwenden. Ganz wichtig: Vor dem Putzen immer das Glas anhauchen, damit hat man einen Film erzeugt und kratzt nicht auf dem trockenem Glas herum.
Grundsätzlich immer vor jedem Foto die Frontlinse putzen ist
ja wohl auch nicht die Lösung?!
Dabei geht viel Zeit verloren, und das Frontglas ist ja auch
nicht beliebig kratzfest…
Übrigens kommen ja nur Spritzer auf dein Objektiv wenn du an feuchten Stellen fotografierst. So oft kann das ja nicht sein, dass deine Optik zerkratzen würde, oder hast du eine feuchte Aussprache und sprichst bei jedem Foto? Pardon warn Spaß.
Wenn ich mit Normal- oder Telebrennweite fotografiere tritt
das Problem natürlich nicht auf.
Hier werden die Partikel im Strahlengang aufgelöst und sind auf dem Bild nicht sichtbar. Beim Weitwinkel ist das etwas anders.
So mache ich mir noch zusätzlich Sorgen, wie das sein würde,
wenn ich mir ein Superweitwinkel-Zoom (z.B. das 10-22 mm für
Canon EOS 20D) kaufe.
Weiß hier jemand einen Trick?
UV-Filter drauf und vor jeder Aufnahme putzen
Gruß
Jürgen
Gruß
WB
Hallo Jürgen,
UV-Filter drauf und vor jeder Aufnahme putzen
DAS hatte ich ja vorher, das Ergebnis war bezüglich Streulicht/Reflektionen bei Gegenlichtaufnahmen viel schlimmer als ohne Filter, und die Flecken waren noch schärfer - weil weiter weg vom Objektiv als auf der Frontlinse.
Und jedesmal vor der Aufnahme den Filter putzen???
Dauert mindestens 20 Sekunden!
Ich hab mir gedacht, vielleicht sollte ich das Objektiv statt mit der Sonnenblende „bei Nichtbenutzung“ mit einem Objektivdeckel schützen, den ich erst vor der geplanten Aufnahme abnehme.
Da stört aber wieder die Sonnenblende, die ich immer drauf habe.
Bedeutet: Objektivdeckel ab, Sonnenblende drauf, und los gehts.
Das dauert aber im Mindesten 10 Sekunden (Sonnenblende herauskramen, Objektivdeckel abnehmen, Sonnenblende aufsetzen, Objektivdeckel verräumen), und „die Spontaneität ist flöten“…
Wie machen das denn „die Profis“?
Gruß,
WB