ohne jetzt noch in ein Geschäft zu laufen, um irgendwo ein Photoreinigungspapier zu kaufen: wie reinige ich denn kurzfristig am besten die Linse? Hab so ein Objektivtuch, aber damit bekomm ich die Flecken nicht weg. Selbst anhauchen und abputzen hat nicht geholfen. Keine Ahnung was das für Flecken sind.
Da müßte man schon etwas mehr wissen:
Wie sehen die Flecke aus, kreisrund? Farbe?
Sind sie wirklich auf der Oberfläche oder Unterseite der Frontlinse?
Wie alt ist das Objektiv?
Aber keine Angst, wenn die Flecke nicht schon ca. 20% der Oberfläche bedecken, werden sie wahrscheinlich auf den Bildern nicht sichtbar sein- es sei denn, Du machst Gegenlichtfotos, oder die Sonne scheint bei der Aufnahme auf die Frontlinse, denn dabei wirkt sich Schmutz und Staub wie ein starker Weichzeichner auf das Bildergebnis aus.
Da müßte man schon etwas mehr wissen:
Wie sehen die Flecke aus, kreisrund? Farbe?
Sind sie wirklich auf der Oberfläche oder Unterseite der
Frontlinse?
Wie alt ist das Objektiv?
Hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut. Also das Objektiv ist einfach ziemlich verschmiert. Ist auch ein festes Objektiv (Panasonic DMC FZ20), Kamera ist ein gutes Jahr alt.
Wie kann ich es denn am einfachsten reinigen? Bzw. was muß ich kaufen für eine anständige Reinigung?
Hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut. Also das Objektiv
ist einfach ziemlich verschmiert. Ist auch ein festes Objektiv
(Panasonic DMC FZ20), Kamera ist ein gutes Jahr alt.
Wie kann ich es denn am einfachsten reinigen? Bzw. was muß ich
kaufen für eine anständige Reinigung?
als Reinigungsmittel eignet sich Isopropanol. Das ist unkritisch
für Kunststoffe und löst Fett gut.
Als weiteres Hilfsmittel ist ein weicher Lappen für die Fläche
und Wattesticks für Ecken/Kanten zu empfehlen.
Staub und Fusseln kann man am besten mit Druckluft wegblasen.
Sowas kann man als Sprayflasche kaufen. http://produkt.conrad.de/45973183/druckluft-top-spra…
Für Optik muß es nicht die etwas teurere nichtbrennbare sein.
Es gibt aber auch eine Art von Verschmutzungen, die mit Alkohol
eher schlecht zu reinigen ist, z.B. Fliegendreck, Speiserest usw.
Gegen solche eher wasserlöslichen Verschmutzungen hilft am
besten etwas Spucke (auch wegen der darin enhaltenen Enzyme)
in Verbindung mit weichem Lappen oder Wattestick.
Hi, ist ja bestens beschrieben worden, wollte nur noch anmerken, daß Pilzbefall nur bei alten Objektiven auftritt, die „gekittet“ wurden, also älter als 20-25 Jahre. Neuere Objektive wurden anders gefaßt, sodaß der gefürchtete Pilzbefall keinen Nährboden mehr hatte.
Ein Pilzbefall (weiße, rundliche Flecke, die innerhalb Monaten etwas größer werden) an neueren Objektiven ist weitestgehend auszuschließen.
Hi Lichtpunkt,
auch Dir herzlichen Dank für die beiden Feedbacks und sorry nochmal, daß ich nicht gleich geschrieben hatte, daß es sich um eine Prosumerkamera handelt.