Flecken auf Edelstahl

Hi,

meine schöne Edelstahlspüle ist fleckig. Vermutlich stammen die Flecken von einem Silberreinigungsbad. Habe bereits die üblichen Reinigungsmittel erfolglos ausprobiert. Hat jemand eine Idee?

Danke.

VG von der Singfee

Nehme an , dass es sich um eine matte oder vorgebürstete Edelstahlfläche handelt. Es gibt von Sandflex einen Schleifgummi mit den kann man Flecken und Kratzer herausmattieren bzw schleifen. Einfach im Internet unter Sandflex Polivit suchen.
Wenn z.B. in geschliffenen Edelstahlflächen Kratzer sind, lasssen sich diese mit dem Schleifgummi hervorragend herauspolieren. Die Schleifspuren dringen relativ tief in das MAterial ein.

Vielleicht funktioniert es auch mit einer Autopolitur.
Mit Zahnpasta kann man gut metallische Flächen polieren. Könnte mir vorstellen , das die Schleifpartikel bei Autopolitur vermutlich zu weich und fein sind. Soll nur mal eine Anregung sein, in diese Richtung zu suchen.

Gruß Robert

Die Flecken sind vermutlich durch zu langes Einwirken von Säuren (meist Phosphor- oder Salpetersäure vom Silberreinigungsbad) entstanden. Hier lässt sich leider nur mechanisch oder galvanisch Abhilfe schaffen.

Hat die Spüle eine Hochglanzoberfläche, dann lassen sich die Flecken meist polieren. Wenn du eine Poliermaschine für das Auto hast, probiers mal damit. Als Politur hier aber eine farbneutrale Paste verwenden. Besser gehts natürlich mit einer richtigen Metallpolierschine (vielleicht mal beim Metallbauer oder evtl. auch Baumarkt ausleihen). Es geht auch mit der Hand und Polierfilz, aber bei vielen Flecken könnte das mit Sehnenscheidenentzündung enden.

Bei einer satinierten Spüle einfach mit Kunststoff-Schleifvlies (Gibts beim Edelstahl-Metallbauer) die Flecken der Oberfläche wieder angleichen. (Achtung keine Stahlwolle oder Eisenhaltiges Gewebe verwenden, dies führt zu Rost)

Bei einer strukturierten Oberfläche galvanisch Polieren. Entsprechende mobile Geräte kann man sich auch beim Metallbauer ausleihen, sollte jedoch meiner Meinung nach vom Fachmann ausgeführt werden. Glänzt die behandelte Oberfläche hinterher stärker als das umliegende Material, so lässt sich das ganze hinterher mit Flourwasserstoffsäure (ätzend und EXTREM GIFTIG) wieder abgleichen. Diese Prozedur sollte unbedingt vom Fachmann durchgeführt werden.

Viel Erfolg
Tankler

abgesehen von den üblichen Mitteln wie Scheuermilch, Stahlwolleschwämmen würde ich als nächstes zu einem echten Schleifvlies greifen. Gibts bei echten Metall-Werkzeughändlern.

Gruß
Quoxer

Hi,

meine schöne Edelstahlspüle ist fleckig. Vermutlich stammen
die Flecken von einem Silberreinigungsbad. Habe bereits die
üblichen Reinigungsmittel erfolglos ausprobiert. Hat jemand
eine Idee…

Hallo Singfee,

um Edelstahl zu reinigen kann ich für Verschmutzungen Edelstahlreiniger der Fa. Witty empfehlen. Du findest sie im Handel für Schwimmbadzubehör.

Ob das aber gegen die Flecken eines Silberreinigungsbad hilft kannst Du nur ausprobieren. Meines Wissens tragen diese Bäder eine sehr dünne, festhaftende Silberschicht auf Metalle auf. Ob diese edle Metallschicht durch säurehaltige Reiniger angelöst wird kann ich nicht beurteilen.

Wenn Du zu dem Silberreinigungsbad ein (Sicherheits-) Datenblatt hast, kann Dir die Fa. Witty (www.witty.de) sicher eine Empfehlung geben.

Beste Grüße

Hermann

Hallo.
Evtl- geht es mit einer Metallpolitur wieder weg.
Ich hatte auch mal Flecken auf Metall, diese wurden allerdings durch säure verursacht und gingen mit einer Politur wieder weg.
Gruß

Danke für den Tipp - hab diverse Metallpolituren im Haus, aber das hilft leider nicht.

Hallo Robert, danke für die Tipps. Mit Zahnpasta u. Autopolitur hab ich’s nicht versucht, da ich vorher schon die übliche Scheuermilch ausprobiert habe u. das hat leider nichts bewirkt. Unter dem Suchbegriff Sandflex Polivit Schleifgummi konnte ich im Internet nicht den geeigneten Artikel finden. Kannst Du mir evtl. die genaue Produktbeschreibung nennen
Viele Grüße, die Singfee

Hallo Tankler, danke für die Tipps. Klingt für mich nach last exit durch Fachmann, wenn alles andere nicht hilft. Vielen Dank.
Grüße, die Singfee

Danke für den Tipp. Das wird ausprobiert.

Gruß
Singfee

Hallo Hermann, danke für den Tipp. Hab die Firma einfach mal angeschrieben. Viele Grüße von der Singfee

Es gibt eine Art Polierstein, mit dem kann man in Schliffrichtung über das Edelstahl schleifen. Hersteller ist die Firma http://www.artifex-abrasives.de/German/Set.html
Man muss sehr vorsichtig damit umgehen denn man zieht sozusagen einen neuen schliff auf. Ist ähnlich als würdest du mit einem Scheuerschwamm reiben! Jedoch kratzt der nicht sondern ist im Korn zur Spühle passend… Mit diesem Schwamm bekommst du alles von Edelstahl entfernt, denn du entfernst die obere Schicht. Schaden tut es dem Material nicht.

Hallo

Hab welche bei ebay gefunden kostet ca.3,3 €
würde dir den mittlere Qualität empfehlen. Damit kannst du es ganz sicher rauspolieren.

hier der Link bei ebay

http://cgi.ebay.de/Klingspor-Handschleifklotz-SCHLEI…

Bitte unter Klingspor und Schleiffix nachsehen
nennt sich noch
Schleiffix Universalreiniger Sandflex Polivit
Hab hier Nr.60 vorliegen ist vielleicht etwas zu grob
Ist im Prinzip ein radiergummiähnlicher Klotz. Der Gummiklotz enthält feine Schleifpartikel.
Damit bekommst du sogar Kratzer raus…

Gruß Robert

Hallo Singfee
Probier es mal mit Edelstahlbeize , das wird verwendet um die Oberfläche zu Passivieren zum Schutz vor Flecken und Abdrücken.Wo du diese Edelstahlbeize für Privatpersonen herbekommst musst du Googeln.
Vorsicht das Zeug ist giftig.Anschliesend sehr gut mit fliessend Wasser abspülen.
Gruß Frosto

keine Idee

Hallo Singfee,

Deine Frage ist ja schon eine Weile alt, ich nicht da und kann jetzt erst antworten.
Edelstahl ist ein hochempfindliches Material, welches verschiedene Dinge „übelnimmt“. Dazu kann auch ein ungeeignetes Reinigunsmittel zählen, vorallem wenn es Chloride oder Sulfide enthält. Wahrscheinlich wurde die sogenannte Passivschicht beschädigt und es ist oberflächliche Korrosion aufgetreten. Beseitigen kann man soetwas nur mit Beizmitteln, die für den Privathaushalt eigentlich nicht in Frage kommen oder durch Abschleifen mit einem sehr feinen Schleifpapier, evtl. Nassschleifpapier oder einer Schleifpaste. Das Zeug darf auf keinen Fall eisenhaltig sein und erst recht keine Drahtbürste verwenden. Am Besten erst mal an einer Stelle probieren. Nach dem Schleifen gut mit Wasser reinigen und 1 … 2 Tage nichts draufstellen, damit das Material wieder passivieren kann. Viel Erfolg wünscht Deul