Flecken auf Holzfußboden

Mein unbehandelter Holzfußboden soll nur mit Holzseife gesäubert werden, aber Fettflecken sind damit nicht zu entfernen. Was kann ich anstatt dessen unbedenklich nehmen?

Mein unbehandelter Holzfußboden soll nur mit Holzseife
gesäubert werden, aber Fettflecken sind damit nicht zu
entfernen. Was kann ich anstatt dessen unbedenklich nehmen?

Ich bin nciht sicher, ob Holzseife ist, was Du suchst. Schau dir mal die Produkte beim Hersteller an (z.B. „auro.de“). In jedem Fall ist der Boden anschließen nicht mehr unbehandelt.

Hinsichtlich der Fettflecken:

• Die Seifen bestehen wesentlich aus Fett.
  • Wenn die Flecken weg sollen, wäre wichtig zu wissen, von welcher Art Fett sie verursacht sind und wie tief das Fett (in welche Art Holz) eingedrungen sind.
  • Bei weichem Holz (Fichte) hast du schlechte Karten, bei härterem Buche, würd ich doch schleifen (Maschine leihen!).

Gruß

1.frage was ist das für eine Holzart
2. in welchem Raum ist der Fußboden
3. wie alt ist der Boden

mfG Gert Müller

Es tut mir leid, aber das ist nicht mein Gebiet.

Also bei einem komplett unbehandelten Boden wird das wohl nicht so einfach werden. Einen Kommentar zu dieser Idee verkneife ich mir mal. Ohne ein Mittel dass das Fett neutralisiert, also Chemie, sehe ich keine Aussicht auf Erfolg. Aber welches da am besten ist, weiß ich nicht. Tut mir leid.

Alles was du verwendest, verändert die Farbstruktur in und um den Fleck - ob Terpentin, Benzin, Neutralseife, Schlämmkreide, Sattdampf, etc., denn das Fett (Öl) ist ja bereits von den trockenen Fasern aufgesogen.
Also entweder akzeptieren, oder gesamten Fussboden einölen (ist auch für das Holz besser).

Wenn man keine Fettflecken (oder auch Wasserflecken) haben möchte, muss man Öl/ Fett sofort nach dem „Unfall“ entfernen, damit keine Zeit zum Eindringen in die Holzfasern gegeben ist.

Tja, so ist das mit der guten alten Zeit, damals hat sich keiner um Flecken gekümmnert … das fiel unter historischer Patina.

hm… also unbehandelter Holzfußboden… ist natürlich sehr empfindlich und es macht auch keinen Sinn… Üblicherweise - schließt man die Poren… damit der Boden Schmutzabweisender ist.

unbehandelt wird der Fußboden jedenfalls schneller altern. Wenn dir das natürlich nichts ausmacht… dann dürfen dich auch die Flecken nicht stören.

wenn nun schon ölflecken drauf sind (ziehen gut ins Holz ein…) dann läßt sich das natürlich auch nicht mehr herausschleifen… Lackieren ist auch nicht mehr drin… weil das Holz an der Stelle nichts mehr annimmt…

Ich persönlich liebe ölen und wachsen (Osmocolor http://www.osmoshop.com/default/41/11/0/0/osmo-hartw… )
das ist Öl und Wachs in einem - Du sparst Dir beim Auftragen also viel Arbeit. Dein Ölfleck wird unsichtbar - weil der ganze Boden geölt wird. Nur Ölen ist keine geschlossene Oberfläche - deshalb auch zusätzlich das Wachs. Diese Materialbehandlung hat den Vorteil, daß man den Boden auch partiell nachbehandeln kann. Beim Versiegeln/Lackieren muß der Boden komplett abgeschliffen werden. Man muß das Wachs mehrmals auftragen… möglichst dünn… überschüssiges Wachs mit einem Lappen wieder abnehmen… zwischenschleifen und nochmals auftragen… bis die Oberfläche schön glatt ist.
Sieht natürlicher aus als Lack und fühlt sich auch natürlicher an…

VG Steffi

Hallo Mrs Bosse

Du hast eine echt schwierige Frage.
Holz ist ein poröser, lebendiger Werkstoff.
Dadurch kann Schmutz, besonders füssiger Schmutz tief in die Poren eindringen.

Eine Garantie für die beseitigung des Feckens gibt es nicht.
Es gibt aber verschiedene Lösungsansätze:

• Es kann versucht werden mit Alkohol oder Brennsprit das Fett zu lösen. Es wird nur das Fett an der Oberfläche gelöst werden können.
    • Mit einem Bügeleisen kann mit einem mehrschichtigen Leinenlappen mit ca. 70°C - 80°C das Fett herausgesogen werden. (Reienfolge: Bügeleisen oben, Leinenlappen in der Mitte und Holz - Boden unten)
      Fett löst sich ab 60°C, ab ca. 90°C verbrennt das Holz.
      Fett wird natürlich auch noch tiefer ins Holz „gedrückt“, aber dieses Fett sieht man dann auch nicht mehr.
    • Als letzte Methode kann wie in 2) mit dem Bügeleisen aber mit einem nassen Leinenlappen mit gut 100°C feuchtigkeit ins Holz gedampft werden. Das Fett weicht wie in Methode 2) zusätzlich quillt der Holzboden auf und der Boden kann zusätzlich vorsichtig abgeschliffen werden. Dabei muss aber aufgepasst werden, da in der Regel an der Schleiffstelle das Holz heller wird wie daneben.
      Wenn der Holzboden trocken ist kann natürlich versucht werden mit einer seeehr wässrigen Beize das Holz nachzudunkeln. Dieser Schritt ist sehr heikel und misslingt in der Regel. Im nassen (frisch gebeizten Zustand hat das Holz auch eine dunklere Farbe, wie im trockenen Zustand.)

Nach einer „erholungszeit“ von ca. einem Monat Seifst Du den Boden wieder ein, dass er sich der Umgebung wieder annähert.