Flecken auf lasiertem Ziegel/Backstein/Klinker

Hallo zusammen,

ich bins nochmal. Durch einen dummen Zufall habe ich aus Versehen den gesamten Artikel gelöscht.

Hier nochmal die Frage:

Ich habe da häßliche Flecken im Sockelbereich.

Hier zwei Fotos:

http://www.resultado.de/resultado/image_display.php?.. http://www.resultado.de/resultado/image_display.php?..

Mache meinten hier, dass es mit salzsäure wegginge andere waren der MEinung, dass es Ausblühungen sind und diese mit einem Mittel gegen Ausblühungen entfernt werden können.

Müssten sie dann allerdings nicht auch mit einem Scheuerschwamm verschwinden?

Bitte helft mir.

Grüße
LK

Egal welchen Rat man dir gibt, immer zuallererst einen Versuch an einer versteckten Stelle selber machen. Zur Frage. Mir scheint, es ist ein Klarlack fuer Keramik angewendet worden. Die Fugen scheinen genauso behandelt zu sein. Falls es eine gebrannte Glasur ist, da kann man nicht helfen. Beim Klarlack, da kannst du diesen grundlich waschen, etwas mit Drahtbuerste behandeln, und einen neuen Klarlack (fuer Keramik, Steine!) darauf streichen. Benutze keine Salzsaeure. Diese wird bei der Glasur (und Klarlack) keine Wirkung haben, es wird bloss die Aufblaesungen erweitern und die Keramik fressen. Nehme Azeton und wende an einer kleinen, versteckten Stelle ob es die Glasur aufloest. So wird bestaettigt ob es Klarlack ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo;
ja ganz frische Ausblühungen kannst Du ev. schon etwas abscheuern - ABER Ausblühungen kommen ja von innen und sind im Stein - da kannst Du mit Scheuern oft nicht viel erreichen - es gibt eben speziell für Ausblühungen Mittelchen die das schaffen - wobei immer ein Versuch gemacht werden muß - alles geht oft nicht weg - aber vieles.

Wenn noch Infos brauchst - kannst mich gerne anmailen oder auch unsere Seite schauen
Servus aus Bayern

JA klar, wenns Klarlack ist (was ich mir aber wirklich kaum vorstellen kann) dann hilft Ausblühungsentferner nicht - da brauch man dann einen „Lack-Löser“ -

Egal welchen Rat man dir gibt, immer zuallererst einen Versuch
an einer versteckten Stelle selber machen. Zur Frage. Mir
scheint, es ist ein Klarlack fuer Keramik angewendet worden.
Die Fugen scheinen genauso behandelt zu sein. Falls es eine
gebrannte Glasur ist, da kann man nicht helfen. Beim Klarlack,
da kannst du diesen grundlich waschen, etwas mit Drahtbuerste
behandeln, und einen neuen Klarlack (fuer Keramik, Steine!)
darauf streichen. Benutze keine Salzsaeure. Diese wird bei der
Glasur (und Klarlack) keine Wirkung haben, es wird bloss die
Aufblaesungen erweitern und die Keramik fressen. Nehme Azeton
und wende an einer kleinen, versteckten Stelle ob es die
Glasur aufloest. So wird bestaettigt ob es Klarlack ist.

Werde ich mal damit versuchen. Ich berichte dann übers ergebnis.

Danke und Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]