Hallo,
Wir haben eine Marmortreppe im Haus. Jetzt hat die Treppe leider etwas Apfelsaft abbekommen und das gibt unschöne Flecken. Gibt es irgendeine Methode, wie man diese Flecken wieder aus dem Stein rausziehen kann?
Danke für die Hilfe!
Hallo,
Wir haben eine Marmortreppe im Haus. Jetzt hat die Treppe leider etwas Apfelsaft abbekommen und das gibt unschöne Flecken. Gibt es irgendeine Methode, wie man diese Flecken wieder aus dem Stein rausziehen kann?
Danke für die Hilfe!
Sehr geehrte Dame/Herr,
wir empfehlen Ihnen die Reinigungsmittel der auf Naturstein spezialisierten Firma Lithofin.de
Bitte informieren Sie sich auf der Webseite über die möglichen Reingungsmittel wie MN Grundreiniger oder MN Intensivreiniger für Naturstein / Marmor.
Da sie die Treppe bestimmt von einem Naturstein-Fachunternehmen / Steinmetzt und nicht von einem Händler oder Baumarkt bezogen haben können Sie auch Ihren Lieferanten / Steinmetzmeister um Unterstützung bitten.
Mit freundlichen Grüßen
aus der Hansestadt Lübeck
Stefan Wolf
Hallo,
Apfelsaft ist Säure und Marmor ist nicht säureresistent, weil er ein Kalkstein ist. Das heißt, der Stein ist leicht verätzt, dass ist auch nicht mehr zu ändern. Eventuell mit einer Wurzelbürste und ein bißchen Spüli vorsichtig versuchen, die Farbstoffe rauszubürsten. Nicht mit scharfen Reinigungsmitteln!
Ansonsten ist der Fleck einfach die Patina aus einem bewegten Leben einer Treppe
Gruß, Mareike
Hallo Arne,
Apfelsaft ist letztendlich eine Säure (pH 4) und erzeugt auf Marmor (Kalkstein) unschöne Flecken. Ich müsste genauere Angaben zu der Art der Flecken und des Marmors haben. Ist es ein Hochglanzmarmor (poliert oder gebürstet), welcher Marmor ist es (Ich nehme an, da es ein Treppenhaus ist, das es ein Jura ist?)?
Du kannst versuchen, den Fleck/die Flecken mit dem Reinigungsmittel TectRoyal N (pH 7-8) zu reinigen. Dieses Mittel wird 0,5%ig (= 5ml je Liter Wasser) angemischt und auf die Flecken aufgetragen. Kurz einwirken lassen und mit einem sauberen Baumwoll- oder Leinentuch reibend abreinigen. Die Flecke sollten so rausgehen. Ob der eventuelle Glanz Schaden genommen hat, kann ich nicht beurteilen - falls doch, bitte ich um nochmalige Anfrage, da gibt es auch Hilfen.
Meinen Tipp kannst Du bei tectroyal.com nachlesen.
Mit freundlichen Grüßen
TectRoyal
Hallo,
Na da ist ja was passiert.
Apfelsaft färbt sich mit Sauerstoffzufuhr erst einmal braun. Zu dem ist er säuerlich, was dem Marmor oder anderem Kalkstein gar nicht bekommt. Denn Säure frisst Kalk an.
Also nun erst einmal mit reichlich Wasser und etwas leicht alkalisch wirkendem Marmor- und Granit-Pflegereiniger diesen Fleck anfeuchten. Nicht eintrocknen lassen!! Nach einer Wirkzeit von mindestens 20 Minuten mehrfach mit saugendem Material die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder mit klarem Wasser nachspülen und immer wieder die Feuchtigkeit aufsaugen. So kann man eventuel den wieder angelösten Apfelsaft herauswaschen. Nach dieser Prozedur sollte dann die gesamte Fläche mit dem oben genannten Reiniger mit der Bestellnummer H 260 185 001 im Shop-reinigungsmittel.de nach Vorschrift behandelt werden.
Wenn Sie dann die völlig abgetrocknete Oberflääche vorbeugend schützen wollen, so empfehle ich im gleichen Shop den Marmor- und Granit- Fleckschutz H 220 210. Diese Materialien sind aufeinander abgestimmt und ergeben professionelle Ergebnisse.
Mit freundlichen Grüßen
Reiner Sander
keiner-macht-reiner
Hallo,
marmor ist im weitesten sinne ein kalkstein, also sehr säureempfindlich, apfelsaft enthält säre wenn auch nicht viel.
wenn du glück hast ist die verfärbung nur oberflächlich und ist keine „verätzung“ des Steines, mann kann da nur versuchen mit nem neutralen reinigngsmttel bzw mit alkalischen Reinigern eine Besserung herbeizuführen. sollte dies nichts bringen empfehle ich eine imprägnierung/beschichtung des Steines mit handelsüblichen „Edelsteinseifen“ findest du im Baumarkt bei steinpflegemitteln.
was auch funktionieren könnte ist eine reinigung mit schmierseife in höherer konzentration, gibs beispielsweise bei schlecker für wenig geld, bitte probiere nicht alles durcheinander aus vor allem keine sauren Reiniger das macht das alles nur noch schlimmer.
letzute rettung wäre eine mechanische bearbeitung der Oberfläche beispielsweise mit scheuermilch, ich weis aber nicht was der Marmor für ne Optik hat wenn es Poliert ist/Hochglanz) gibts dann matte stellen durch den Materialabtrag, kann man aber begrenzt wieder hinbekommen mit autopolizur und viel viel zeit und ausdauer beim Polieren ( Autopoliermaschine)
mfg
Hallo Arne,
professionell läßt sich das mit einer Kristallisation
beheben - nur durch Fachfirma möglich.
Funktioniert so: Abdecken der benachbarten Stufen mit Abkleben der Senkrechten.
Mit einem Sanitärreiniger - sauer - ein Tuch tränken und gleichmäßig die Stufe einreiben.
Einwirken lassen und anschließend mit mehreren nassen Tüchern nacharbeiten.
Eventuell Vorgang ein- oder mehrmals wiederholen.
Um den nun offenen schmutzempfindlichen Stein zu schützen und für eine bessere Obtik bietet sich eine Acrylbeschichtung an.
Vielleicht bekommst du im Fachhandel 1 L oder Du bittest den Hausmeister einer Schule oder Festhalle darum.
Beschichtung dünn und nach jeweiligem völligen Austrocknen mehrfach wiederholen und ev. noch maschinell Nachpolieren.
Je nach Lichtverhältnissen wird man aber immer Unterschiede sehen können.
Auch noch eine Option: Austausch der Stufe.
Viel glück und liebe Grüße
Eugen
Hallo Herr Tzwenger,
besorgen Sie sich in der Apotheke oder Drogerie Wasserstoffperoxyd und behandeln Sie damit den Flecken. Über Nacht einwirken lassen und dann müßte hoffentlich die Sache erledigt sein.
MfG Willi Aigner
Moin, besteht das Problem noch?
Gruß
Beasley