Flecken auf Scheibenputz nach auftragen

hallo erstmal

erstmal folgendes zum untergrund.

die wände um die es geht hatten irgendeinen putz dazu etwa vom boden aus 80 cm eine lackfarbeanstrich/ölsockel.irgendsowas in der art.

bei der sanierung vor 2 jahren wurden die wände mit rotband haftputz verputzt. an einer stelle entstanden durch einen schaden an der fasade ein wasserfleck.

vor paar wochen wurden die wände mit grundierungsfarbe grundiert. gestern wurde scheibenputz 1,5 mm korn aufgetragen. das sah richtig gut aus.

heute nach einem tag ist der wasserfleck durchgekommen+ ein dunkler schatten der ölfarbe/lackfarbenstereifen.

weiterhin gibt es an den wänden vereinzelt auftretende dunkle schatten/flecken. erst sah es so aus als wenn es noch nass ist. aber nach einem tag bin ich mir sicher das dass ncith der fall ist.

nun meine fragen.

was ist da passiert und was kann ich dagegen tun??

danke für antworten :

hallo erstmal

Hallo,

erstmal folgendes zum untergrund.

die wände um die es geht hatten irgendeinen putz dazu etwa vom
boden aus 80 cm eine lackfarbeanstrich/ölsockel.irgendsowas in
der art.

bei der sanierung vor 2 jahren wurden die wände mit rotband
haftputz verputzt. an einer stelle entstanden durch einen
schaden an der fasade ein wasserfleck.

vor paar wochen wurden die wände mit grundierungsfarbe
grundiert. gestern wurde scheibenputz 1,5 mm korn aufgetragen.
das sah richtig gut aus.

heute nach einem tag ist der wasserfleck durchgekommen+ ein
dunkler schatten der ölfarbe/lackfarbenstereifen.

Klingt nach einem komplizierten Untergrund sowohl mit unterschiedlichem Haftverhalten, Festigkeit, Saugfähigkeit und Eigennässe.
Bei Rotband auf Ölfarbe bekomme ich auch Bauchschmerzen. Wurde damals richtig aufgerauht und der korrekte Haftvermittler benutzt?

weiterhin gibt es an den wänden vereinzelt auftretende dunkle
schatten/flecken. erst sah es so aus als wenn es noch nass
ist. aber nach einem tag bin ich mir sicher das dass ncith der
fall ist.

nun meine fragen.

Es wurde nach Deiner Beschreibung zwar grundiert, aber ggf. nicht richtig. Besorge Dir das technische Merkblatt für den Scheibenputz und lies nach, für welche Untergründe der überhaupt geeignet ist und welche Grundierung empfohlen wird. Man kann eine Grundierung auch zu verdünnt oder von falscher Sorte auftragen, so dass die Saugfähigkeit nicht egalisiert ist und im Schlimmstfall die Haftung eher herabgesetzt als verbessert wird. Auch gibt es Systeme, die ganz spezielle Chemie vorschreiben, die aufeinander abgestimmt ist.

Eine feuchte Wand ist für Edelputze m.E. generell ungeeignet. Zuerst muss die Feuchte durch andere Maßnahmen aus der Wand. Ist Dein Außenputz ok oder wird er irgendwo hinterlaufen? Kann irgendwo Nässe durchdringen?
Edelputz kann kreisförmig austrocknen, d.h. er zeigt noch einige Tage runde, dunkle Stellen, die jedoch im Normalfall verschwinden. Auf einer zu feuchten Wand kann der Putz aber nicht richtig austrocknen und erreicht damit auch nicht seine Endfestigkeit.

danke für antworten :

AallRounder

also der wasserfleck stammt vom vorletzten jahr als eine dachschindel durch zuviel eis verschoben wurde und etwas tauwasser drunter reingelaufen sit und sich denw eg durch die außenwand sucht und dann auch an der innenwand raus kam. die stellen ist trocken seit über einem jahr .der schaden wurde schon länge behoben. festigkeitsmessugnen wurden durchgeführt. schimmel oder sowas gab es nie an der stelle da zu dem zeitpunkt das treppenhaus nur mit rotband verputzt wurde.

ich war leider nicht anwesend beim auftragen des rotband. ich weiß nur das der ölsockel nie zu sehen war. nur vor dem verputzen mit dem rotband.

er war nicht mehr zu sehen nach dem rotband oder nach der grundierungsfarbe. er erschien erst als breiter schatten mit 80 cm nach dem auftragen des scheibenputzes.

Antwort liegt völlig neben der Frage… Sorry…

danke für antworten :

Hallo,

hier sind offenbar wasserlösliche Stoffe dieses alten Lacksockels durch den Rotband und Scheibenputz infolge des langen Nassstandes (Putze haben eine vergleichsweise lange Trockenzeit) angelöst worden. Diese haben dann langsam die komplette Schicht aus Rotband und Scheubenputz verfärbt.

Hier wäre als Grundierung für dem Scheibenputz ein 1-2 maliger Anstrich mit einem quarzgefüllten Isoliergrund erforderlich gewesen.

Nutzt jetzt wenig.

Was Sie jetzt machen können um diese Verfärbung zu beseitigen, ist die verfärbten Flächen mit Isolierfarbe (kann auch quarzgefüllt sein, dies verhindert ein Abstumpfen der Struktur des Scheibenputz) zu streichen und anschließend ein kompletter, vollflächiger Anstrich der Wandflächen.

Alles andere wäre in meinen Augen keine vernünftige „Schadensbehebung“.

Mit freundlichen Grüßen
FVT