hallo,
meine freundin hat mir zu unserem einjährigen eine silberkette (925) geschenkt. mittlerweile sind vorallem in verschlussnähe braun/rötliche stellen erkennbar. nun frage ich mich was das ist, kann das rost sein? edelstahl rostet meines wissens doch nicht…
die rechnung haben wir nichtmehr, lässt sich das mit irgendwelchen pflegemitteln beseitigen?
Was hast du denn jetzt für eine Kette ? 925/-- Silber oder Edelstahl. Das ist hier die Frage.EDELMETALL !!! rostet natürlich nicht , anders aber Edelstahl, da können trotzdem Rostflecken entstehen
Das kann ich dir nicht sagen, weil es ja ein geschenk war. auf dem verschluss ist 925 eingraviert und es handelt sich um eine 60 cm lange, 6mm breite figarokette…
gibt es eine lösung um die flecken wieder loszuwerden?
Was hast du denn jetzt für eine Kette ? 925/-- Silber oder
Edelstahl. Das ist hier die Frage.EDELMETALL !!! rostet
natürlich nicht , anders aber Edelstahl, da können trotzdem
Rostflecken entstehen
Hallo Mitzi92,
falls die Kette aus 925 Silber ist (und ebenso die Verschlüsse) dann gibt es entweder die Silberputztücher (enthält eine Chemikalie), oder auch eine Flüssigkeit, mit der man den Belag wegbekommt. Das Silber reagiert mit Bestandteilen der Außenluft und bilder einen schwarzen Belag.
Wenn du tatsächlich braunen Belag hat, dann könnte es sich um Eisenoxyd, sprich Rost handeln.
Grundsätzlich rostet Edelstahl (Chrom-Nickel-hochlegiert) nicht, aber es gibt Möglichkeiten, ihn ( Kohlenstoffstahl+kontakt+Wasser) zum Rosten zu bringen. Das ist aber nur sehr selten der Fall.
Mein Tipp: in einem Laden für Besteck/Silberbesteck nach einen Silberputztuch oder der Flüssigkeit fragen. Dann etwas „rubbeln“ oder „einweichen“ und dann sollte das Silber wieder strahlen.
Falls es Rost ist, dann läßt er sich nicht mit Silberputztuch wegbekommen. Das können dir die Leute beim Juwelier oder auch im Besteckladen sagen. In der Regel erkennen die es sofort.
Freue mich über positive Bewertung, wenn es Dir weiterhilft.
Viel Glück,
Leif Kretschmer
Nein, das ist kein Rost, das ist ein natürlicher Prozess. Ich würde es einfach mal mit einem Ultraschallbad mit Silberreiniger versuchen. Das sollte helfen.