Flecken im Teppich

Hallo liebe WWW`ler!

Familie A hat 4 Jahre in einem Einfamilienhaus zur Miete gewohnt! Jetzt zieht Familie A aus. Familie A hat einen ganz normalen Standard-Mietvertrag ohne besondere Absprachen, Übergabe Besenrein!

Familie A hat jetzt das Haus geräumt, alles ordentlich geputzt, ein paar Bohrlöcher verschlossen, Flecken überstrichen usw. Allerdings sind auf dem Teppichboden im Wohn- Esszimmer sehr viele Flecken zu sehen, vor allem unter dem Esstisch (Kleinkind/Essen runter gefallen), Trinken ausgeschüttet und Laufspuren! Familie A hat den Teppich mit Hagerty (Shampoo und Nass-Trockensauger) gereinigt! Es sind immer noch viele Flecken zu sehen!

Muss Familie A Angst vor der Übergabe der Wohnung haben? Muss Familie A einen neuen Teppich oder Anteilig den Teppich bezahlen? Familie A denkt der Teppich war beim Einzug nicht neu, hatte aber keine Flecken!

Danke für die Antworten!!!

Gruß Ines

Hallo liebe WWW`ler!

Muss Familie A Angst vor der Übergabe der Wohnung haben? Muss
Familie A einen neuen Teppich oder Anteilig den Teppich
bezahlen? Familie A denkt der Teppich war beim Einzug nicht
neu, hatte aber keine Flecken!

Danke für die Antworten!!!

Gruß Ines

Leider Ja, was da zu sehen sind nennt man Schäden, und für die muss man haften.
Profis können sowas sicher beseitigen.

Leenders

Hallo,

Danke für die Antwort!

Aber ist der Vermieter nicht selber Schuld wenn er einen hellen Teppich ins Esszimmer legt?! Die Küche ist so schmal dass man keinen Esstisch rein stellen kann und auf das Esszimmer angewiesen ist!

Gruß Ines

Hallo Ines,

der Vermieter ist selbst schuld??? Normalerweise lassen Leute beim Essen nicht ständig irgendetwas fallen. Schon gar nicht am Tisch - da würde höchstens mal etwas auf die Tischplatte fallen. Der Vermieter hat beim Verlegen des Teppichs bestimmt nicht an Kleinkinder gedacht. Ich denke, es ist zumutbar, von einer Familie mit einem Kleinkind zu erwarten, dass sie einen kleinen billigen Teppich unter das Kleinkind legt, solange es nicht in der Lage ist, ordentlich zu essen. Schließlich denkt man auch daran, ihm einen Schlabberlatz umzubinden.

Ich finde es wirklich manchmal unfassbar, wie manche Mieter mit fremden Eigentum umgehen :frowning:!!

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

Hallo Anne,

selber keine Kinder, oder???

Wie gesagt es handelt sich um ein Haus welches gemietet wurde mit 3 Schlafzimmern, also logisch das dort auch Familie mit Kind wohnen wird! Die Kinder waren beim Einzug schon auf der Welt und dem Vermieter bekannt!

Ich würde mir niemals einen hellten Teppich oder Teppich überhaupt ins Esszimmer legen. Kenne auch niemanden der das hat! Daher kam meine Frage! Aber egal!

Mit Kindern kommen schnell Flecken in den Teppich: Trinken umgeworfen oder fallen gelassen, Patschehändchen, auf den Boden erbrochen, Flecken vom Essen (unter dem Esstisch/wirlich möglich), schneller mit den dreckigen Schuhen rein in die Wohnung als Mama schauen konnte usw. Das Wohn-Esszimmer begint sofort hinter der Haustür und einem Miniflur. Die Flecken wurden von mir natürlich so schnell wie möglich behandelt, Rückstände waren aber nicht immer zu vermeiden und darum habe ich jetzt extra zum Auszug den Teppich noch mal shamponiert!

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich mit Kosten zu rechnen habe und wenn ja wie ich mir diese berechnen kann! Wie lange muss ein Teppich halten, gerade ein heller Teppich im Esszimmer! Muss der Vermieter mir beweisen wie alt der Teppich ist und sogar die Rechnung zeigen?

Gruß Ines

Hallo Ines,

Wie lange
muss ein Teppich halten

10 Jahre, egal ob hell oder dunkel, ob im Wohnzimmer oder im Eßzimmer.
D.h. der Mieter zahlt anteilig die Kosten, pro Jahr 10% weniger.

Muss der Vermieter mir beweisen wie alt der Teppich
ist und sogar die Rechnung zeigen?

Wenn es deswegen Streit gibt, wird er das wohl belegen können.

Mit Kindern und Helligkeit des Teppichs sollte man da aber nicht argumentieren.

Gruß!

Horst

1 „Gefällt mir“

Hallo Horst,

Vielen Dank für diese ausführliche und vor allem aussagende Antwort!

Gruß Ines

Hallo Anne,

selber keine Kinder, oder???

Hallo!

Nein, ich war aber mal eins. Selbst habe ich aber auch überwiegend abwischbare Böden (Fliesen/Parkett) und vereinzelt Teppiche.

Wie gesagt es handelt sich um ein Haus welches gemietet wurde
mit 3 Schlafzimmern, also logisch das dort auch Familie mit
Kind wohnen wird! Die Kinder waren beim Einzug schon auf der
Welt und dem Vermieter bekannt!

Ich würde mir niemals einen hellten Teppich oder Teppich
überhaupt ins Esszimmer legen. Kenne auch niemanden der das
hat! Daher kam meine Frage! Aber egal!

Deshalb hätte ich direkt etwas Unempfindliches darüber gelegt. Auf den gemusterten Wollteppichen in meiner Kindheit konnte ich kaum Spuren hinterlassen.

Viele Grüße

Anne