Flecken nach der Wäsche!

Hallo,

ich bin leider am verzweifeln.

Ich habe ein Riesenproblem. Meine Wäsche hat nach dem Waschgang immer so seltsame Flecken. Meist auf heller Wäsche.

Ich habe daraufhin mir eine neue Waschmaschine gekauft, aber daran hat es nicht gelegen. Ich habe von Fest auf Flüssigwaschmitte umgestellt, hat auch nix geholfen. Habe die Trommel bei 95 Grad mal ausgekocht, hat auch nix geholfen.

Die Flecken sehen folgendermaßen aus:
http://img225.imageshack.us/img225/3076/dsc00265pv0.jpg
http://img267.imageshack.us/img267/650/dsc00266lk9.jpg
http://img267.imageshack.us/img267/6383/dsc00267wj1.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/3885/dsc00268oh5.jpg
http://img510.imageshack.us/img510/1045/dsc00269va8.jpg

Hallo,

was für einen Wasserhärtegrad habt Ihr? Sind die Flecken auf jedem Material? Ich kenne diese Art von Flecken zb. auf Herrenhemden wenn der Herr sich Wasser drüber kippt (aus versehen natürlich) oder wenn man gewaschene Wäsche noch eine zeit lang feucht im Korb stehen lässt bevor man sie aufhängt das sind dann Kalk ränder.
Ich weiß nicht ob diese auch entstehen wenn man die Sachen in der Maschine wäscht. Aber versuch es doch einmal mit diesem Wasserenthärter aus der Werbung, soll wunder wirken. Oder einfach einen Löffel Oxi zu jeder Waschladung.

Magret

Hallo,

wir haben sehr weiches Wasser. Auch ich habe es mit diesem Oxi Zeug probiert. Eingeweicht-kein Erfolg, mit Oxivorwäsche-kein Erfolg.

Ich hänge normalerweise die Hemden gleich auf und Wasser war auch nicht auf dem Hemden bzw. T-Shirts.

Habe die Trommel bei 95 Grad mal ausgekocht

was bedeutet mal?
Wie oft denn? Ich habe gehört man sollte dies mindestens bei jedem 5. Waschgang tun, um so alles abzutöten was sich in den letzten Waschgängen so gesammelt hat.

Ich finde die Flecken auch sonderbar. Hast du mal bei einer Reinigung gefragt, vielleicht können die Dir Rat geben.

Hallo Frankenchris,

wir haben sehr weiches Wasser.

heißt das zufällig deutsche Wasserhärte 1 oder 2?
Dann „könnte“ es sein, dass in Eurem Wasser - wie bei uns - Eisen ausfällt.

sieht man gern auf Tee. Auf dem schwimmen dann Flecken, die etwas schillern.

Stimmt meine Vermutung, dann kommt mit dem Einspülen abgestandenes, d.h. „braunes“ Wasser in die Waschmaschine.

Bloß, ob und wie Du Eisenflecken aus Wäsche kriegst, da bin ich überfragt.

viele Grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das könnte zwar sein, doch hätten dann nicht alle in unserem Mehrfamilienhaus diese Flecken.

Außerdem was komisch ist, nicht immer sind die Flecken nach dem Waschen da. Es kann sein dass man 10 Mal wäscht und dann kommen in einer Ladung 10 Flecken…

Freundliches Hallo in die Waschfrauenrunde :wink:,

unsere WM ist inzwischen über 10 Jahre alt und ich kann mich kaum erinnern, jemals den Kochwaschgang betätigt zu haben. 60 Grad reichten bislang aus, auch üblere Verschmutzungen, die bei uns eher selten vorkommen, zu beseitigen. Ich benutze Waschpulver für die 60-Grad Wäsche (Handtücher, Bettwäsche, Oberhemden, Tischdecken etc.) und Flüssigwaschmittel für den Rest, also Hosen, Polohemden, Unterwäsche, Socken, Jacken, T-Shirts etc.

Die unten erwähnten Flecken auf dem Tee haben wir hier aber auch - jedoch nie in der Wäsche.

Bist du sicher, dass die Flecken nach der Wäsche erstmalig auftraten?
Kann es sein, dass beim Trocknen irgendwelche Einflüsse (beabsichtigte oder unbeabsichtigte) stattfinden? Wir wohnten mal in einem 4- Famileinhaus mit gemeinsamer Waschküche. Da gab es auch hie und da schonmal unerklärliche Phänomene - ebenso wie in der Tiefgarage an den dort abgestellten PKW …

Nichts für ungut…
lg
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eisen und Rost
Guten Morgen,

Stimmt meine Vermutung, dann kommt mit dem Einspülen
abgestandenes, d.h. „braunes“ Wasser in die Waschmaschine.

Ich dachte auch als Erstes an Rost oder Eisen. Evtl. sind die Wasserleitungen marode? Da würde nur ein Austausch Abhilfe bringen.

Klemmt vielleicht in irgendeiner Ritze eine Büro- oder Heftklammer oder ein anderes Metallteil, das vor sich hinrostet? Das würde evtl auch erklären, warum das nur hin und wieder auftritt, nämlich immer nach einer längeren Betriebspause, in der sich neuer Rost bilden konnte.

kernig

Freundliches Hallo in die Waschfrauenrunde :wink:,

unsere WM ist inzwischen über 10 Jahre alt und ich kann mich
kaum erinnern, jemals den Kochwaschgang betätigt zu haben. 60
Grad reichten bislang aus

dann ist deine Waschmaschine sehr gut geeicht!
Normalerweise reichen 60Grad auch um alle Bakterien abzutöten.

Leider waschen nicht alle Maschinen bei 60 Grad auch wirklich mit 60Grad!!

Manche weichen leider plus-minus 5 Grad ab. Das heißt wenn du 60 Grad waschen möchtest, kann es durchaus sein, dass deine Waschmaschine (wegen Eichfehlern oder geringer Abweichung) nur mit 58 oder 57 Grad wäscht - und somit eben leider nicht alle Bakterien abtötet. Soetwas merkt man eben erst nach gewisser Zeit …
deshalb rate ich eben, wenn man sich nicht sicher ist, doch zwischedurch mal wieder „abzukochen“ :smile:)
lieben Grüße

Nachfrage zu Bakterien
Hallo auch, das interessiert mich dann doch näher:

…Das heißt wenn du
60 Grad waschen möchtest, kann es durchaus sein, dass deine
Waschmaschine (wegen Eichfehlern oder geringer Abweichung) nur
mit 58 oder 57 Grad wäscht - und somit eben leider nicht alle
Bakterien abtötet. Soetwas merkt man eben erst nach gewisser
Zeit …

Woran? Stirbt die ganze Familie an einer Krankheit, die durch gefährliche Erreger aus der Waschmaschine hervorgerufen wird? Oder meinst Du, die Flecken kommen durch die überlebenden Bakterien zustande?
Ist nicht bös gemeint, nur eine kritische Nachfrage. Vielleicht weißt Du da näheres.

deshalb rate ich eben, wenn man sich nicht sicher ist, doch
zwischedurch mal wieder „abzukochen“ :smile:)

So etwa ein mal im Jahr verpasse ich meiner Maschine eine Roßkur, wobei ich die nicht bedingungslos weiterempfehlen würde (keine Garantie für Maschinenschäden): Ich koche das Gerät mit Chlorreiniger aus. Stinkt wie die Pest, ist aber nachher makellos sauber, auch Schimmel und daraus resultierender Muff ist weg. Geht evtl. auch mit Zitronensäure (in der Apotheke oder bei www.manufaktum.de)

kernig

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich hab das Problem mit den Flecken auch. Konnte es auch noch nicht lösen.
Ist richtig sch…, wenn man ein helles Sofa hat oder eine helle (weiße) Überdecke. Ich für meinen Teil habe befürchtet, dass unsere Haustiere damit zu tun haben und der Fleck im Grunde durch das Waschen erst sichtbar wird.
Hast Du Haustiere?
Wüsste jedenfalls auch gerne was man dagegen tun kann…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich koche meine Maschine z. B. bei 90 Grad aus, wenn ich die Bettwäsche wasche. Ich hoffe somit alle Milben usw. abzutöten. Ob dies auch bei 60 Grad schon geht weiß ich nicht.

Hallo,

hab mal nachgefragt.

In unserem Haus gibt es nur Kupfer Rohre. Die sollten rostfrei sein. Hab auch gestern mal meine Maschine komplett ausgebaut und gereinigt. Das heißt, dass ich den Zuwasserschlauch abgemacht und die Siebe gereinigt habe. War aber nicht verschmutzt.

Dann habe ich mal in der Gummihülle in der Maschine geguckt und diese sauber gemacht, was aber nur ein paar Hundehaare drin, sonst nix metallisches.

Jetzt werde ich mal alle Kleidungsstücke, die voller Flecken sind entsorgen und genau aufpassen, wann und in welchem Zusammenhang neue entstehen.

Hallo,

ich habe einen Hund, aber der kommt mit meiner Arbeitskleidung, Hemden, nie in Berührung. Auch in den Trockner stecke ich sie nicht, sonder lasse sie Lufttrocknen.

Erster Ansatzpunkt gefunden
Hallo zusammen,

ich habe mir nun wirklich viele Gedanken gemacht.

Einen Ansatzpunkt habe ich gefunden. Meine WM steht neben dem Herd, ab und an, wenn die Flecken am Kragenrand zu stark sind, reibe ich sie mit Spülmittel ein. Dazu legen ich die Hemden neben meinen Herd.

Nun ist die Vermutung natürlich nahe, dass sich evtl. Fett oder Speisereste noch auf der Arbeitsplatte befinden und diese dann auf dem Hemd landen.

Aber dagegen spricht, dass wenn es sich um Fettflecken handeln würde, diese nicht mehr rausgehen. Normale Fettflecken müssten sich doch einfach entfernen lassen oder nicht?