Flecken unterm Auto

Super… hab grad für 6 Wochen das Auto von meinem Freund ausgeliehen. Jetz hab ich festgestellt, da sind einige dunkle Flecken unterm Auto. Kenn mir natürlich nicht aus mit Autos, kann also nich sagen wo das herkommt.
Ist ein VW GOlf… aber schon gute 12 Jahre alt.
Weiß jetz gar nicht, war das schon vorher? Oder erst seit ich das Auto hab?? ABer ich kann da ja dann nix dafür, oder? Bin noch gar nicht viel gefahren und auch nirgendwo drüber oder so, dass da unten was kaputt gegangen sein könnte?
Auto hat zwar Klimaanlage, aber die Flecken würden ja wieder weggehn, oder?
Was soll ich jetz machen? Werkstatt?

Hi

Kleiner Tipp:

Leg Pappe unter das AUto, in der Regel 3 Stücke:

1. unter den Motor (vorne)

2. unter das Getriebe (ein wenig weiter dahinten, in der Regel höhe Fahrerseite)

3. unter die Hinterachse

Schau 1 Tag später nach ob auf der Papp neue Flecken drauf sind - auf 1,2, oder 3

Je nachdem wo Flecken sind kann man den fehler eingrenzen. Ist es z.B. auf Pappe 1, dann kann es die Ölwanne, der Motor etc sein

Viel Glück

Blue

Na ja, aber in die Werkstatt werd ich dann trotzdem müssen, oder? Auch wenn ich das eingrenzen konnte durch die Pappe… Hab nur schiss dass ich da irgendwie schuld dran haben könnte… weiß aber ehrlich gesagt nicht wie da passieren hätte sollen.
Hab nur schiss das meinem Freund zu sagen… da leiht er mir schon sein Auto und dann muss es in die Werkstatt…^^

Hi,

Vorn rechts.

1. unter das Getriebe (ein wenig weiter dahinten, in der Regel
    höhe Fahrerseite)

Vorn links, neben der Motorpappe. Der Golf hat einen quer eigebauten Motor, das Getriebe ist demnach daneben.

1. unter die Hinterachse

Nicht nötig. Das ist nur ein Stück Stahl und nennt sich Verbundlenkerachse. Der Golf hat Frontantrieb und damit kein Hinterachsdifferential.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Na ja, aber in die Werkstatt werd ich dann trotzdem müssen,
oder? Auch wenn ich das eingrenzen konnte durch die Pappe…

Mach es anders: schütte auf den Fleck ein bisschen Wasser und beobachte, ob das so bunte Schlieren gibt. Wenn ja, ist es Öl und du solltest mal nachsehen lassen. Wenn nein, ist es Kondenswasser aus der Klimaanlage, was ich eher glaube beim derzeitigen Wetter.

Hab nur schiss dass ich da irgendwie schuld dran haben
könnte… weiß aber ehrlich gesagt nicht wie da passieren hätte
sollen.

Ich wüsste nicht, wieso das deine Schuld sein könnte, schon gar nicht bei einem 12 Jahre alten Auto.

Hab nur schiss das meinem Freund zu sagen… da leiht er mir
schon sein Auto und dann muss es in die Werkstatt…^^

Ach was. Kopf hoch und cool bleiben, das wird schon. Falls der Gute mackern sollte, war’s eh der Falsche. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hm… ne, meckern wird er nicht… aber torztdem :wink: weiß auch nicht, trotzdem blöd zum sagen „Du, ich glaub dein auto is kaputt“…
Ne, Kondenswasser wär ja farblos und würde nich so lange bleiben…hab sowieso schon mal mit einem taschentuch auf die flecken getupft… SCHWARZ :frowning: Also wirds wohl Öl sein, oder?!

Hi,

Vorn rechts.

trotzdem vorne halt *g

1. unter das Getriebe (ein wenig weiter dahinten, in der Regel
    höhe Fahrerseite)

Vorn links, neben der Motorpappe. Der Golf hat einen quer
eigebauten Motor, das Getriebe ist demnach daneben.

bin kein KFZ’ler

1. unter die Hinterachse

Nicht nötig. Das ist nur ein Stück Stahl und nennt sich
Verbundlenkerachse. Der Golf hat Frontantrieb und damit kein
Hinterachsdifferential.

Oder so

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Na ja, aber in die Werkstatt werd ich dann trotzdem müssen,
oder? Auch wenn ich das eingrenzen konnte durch die Pappe…

Mach es anders: schütte auf den Fleck ein bisschen Wasser und
beobachte, ob das so bunte Schlieren gibt. Wenn ja, ist es Öl
und du solltest mal nachsehen lassen. Wenn nein, ist es
Kondenswasser aus der Klimaanlage, was ich eher glaube beim
derzeitigen Wetter.

Öhm hat’n Golf der 12 Jahre alt is ne Klimaanlage?!

Frag nur weil ich det ned weiß - dachte immer Nein

möglicher weise kennt dein freund ja das problem…
…und hat es nur vergessen zu erwähnen. ausserdem halte ich es für sehr unwarscheinlich dass dieser defekt erst kürzlich aufgetreten ist. solche undichtigkeiten schleichen sich manchmal über jahre ein.
gruss
helmut

hm…joa, in der zulassung steht 1994 und im auto steht AC also air conditioning… also nehm ich mal an es is eine…und es wird angenehm kühl… :wink:

Hi,

Öhm hat’n Golf der 12 Jahre alt is ne Klimaanlage?!

Frag nur weil ich det ned weiß - dachte immer Nein

Doch, gab’s auch damals schon, auch im Golf. Natürlich nicht serienmäßig.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

…SCHWARZ :frowning: Also wirds wohl Öl sein, oder?!

Tja, scheint so. Fahr also mal in die Werkstatt deines Vertrauens und lass nachsehen. Das wird wahrscheinlich nichts kosten. Zumindest können die dir dort sagen, ob du so weiter fahren kannst oder ob’s was Akutes ist.

Viele Grüße
WoDi

…und hat es nur vergessen zu erwähnen. ausserdem halte ich es
für sehr unwarscheinlich dass dieser defekt erst kürzlich
aufgetreten ist. solche undichtigkeiten schleichen sich
manchmal über jahre ein.

Richtig!
Und ein Golf ist auch nicht gerade für superdichte Motoren bekannt,
wie z. B. die Japaner.

Grüße, Steffen!

Hallo Sarina!

Hab nur schiss dass ich da irgendwie schuld dran haben
könnte… weiß aber ehrlich gesagt nicht wie da passieren hätte
sollen.

Nach Deinen Worten ist der Golf 12 Jahre alt. Millionen Autos dieser Altersklasse verlieren hier und da mal ein Tröpfchen Flüssigkeit/Öl. Ursache sind Alterungsprozesse an Dichtungen und Schläuchen nach zahllosen Erwärmungs- und Abkühlvorgängen. Der Fahrer des Fahrzeugs hat darauf keinen Einfluß. Ganz geringen Ölverlust toleriert sogar der Tüv. Mach Dir also keine Sorgen und gehe getrost davon aus, daß Dein Freund genau weiß, daß sein Auto ein bißchen Öl verliert.

Dazu eine schlimme Anekdote mit gutem Ausgang: Früher gehörten sogar ziemlich heftige Ölleckagen bei Autos zur Normalität. Einige häufig vorkommende Ölleckagen waren richtig gefährlich. Besonders anfällig waren Dichtungsringe an der Hinterachse des VW-Käfer. Undichtigkeiten an dieser Stelle führten zum Verölen der Bremse und zu deren Versagen. Es ist jetzt 35 Jahre her, also 1971, als ich einen damals schon uralten Käfer Bj. 54 besaß. Dieser Käfer hatte irgendwann verölte Hinterradbremsen aufgrund defekter Achsdichtungen. Den Schaden hatte ich repariert und die Bremse sorgfältig instand gesetzt, nur außen an den Felgen hatte ich mich um Spuren von öligem Dreck nicht weiter gekümmert.

Am Tag nach der Reparatur fuhr ich mit meinem alten Auto durch eine Wohngegend mit hohen Hecken. Die Strecke war mein täglicher Weg als Student, ich war sehr langsam unterwegs und dennoch gab es nicht den Schatten einer Chance, als hinter einer der hohen Hecken ein kleines Kind hervorgerannt kam und mir seitlich ins Auto lief. Vollbremsung, das Fahrzeug stand sofort, ich rannte auf die andere Seite des Autos - das Kind hing regungslos zwischen Vorderrad und Kotflügel - ein grauenhafter Anblick. Es kann nur wenige Augenblicke gedauert haben, bis mehrere Leute am Unfallort standen. Aus den Fenstern der umliegenden Mietshäuser guckten Frauen dem Treiben zu. Handy o. ä. gabs damals noch nicht und so brüllte ich die aus den Fenstern guckenden Leute an, sofort einen Rettungswagen und die Polizei zu rufen. Keine Regung in den Gesichtern, statt dessen wurde ich mit Gewalt von umstehenden Leuten daran gehindert, mich um das Kind zu kümmern. Die Leute wollten mir an die Wäsche … wüstes Geschimpfe … junger Kerl … Student … zu faul zum Arbeiten … Baader-Meinhof … immer die Langhaarigen usw… ich flüchtete in den nächsten Hauseingang, drückte auf sämtliche Klingelknöpfe, bis endlich jemand aufmachte. Gleich an der ersten Wohnungstür klingelte und klopfte ich, sagte es sei dringend, ich müßte unbedingt telefonieren. Nein, Telefon hätte man nicht. Also ein Stockwerk höher, klingeln, klopfen, ja, ein Telefon ist da, aber ich müßte erstmal bezahlen, sonst bliebe sie auf den Gebühren sitzen. Mir platzte der Kragen und unter Protest und Gezeter der dicken Frau mit Kittelschürze ging ich zu ihrem im Flur stehenden Telefon und rief 110 an.

Die Polizei war praktisch sofort da und kurz darauf kam auch schon ein Krankenwagen. Das Geschimpfe auf mich, den jungen Kerl mit den langen Haaren und dem alten Auto nahm kein Ende, während sich Sanitäter bemühten, das eingeklemmte Kind zu bergen. Durch Rempeleien und die vielen Hände, die nach mir griffen, bekam ich einige Momente nicht mit, aber das Kind war plötzlich befreit und stand in den Armen eines hingehockten Sanitäters auf seinen Beinen. Das kleine Mädchen wurde natürlich ins Krankenhaus gebracht und als ich mich etwas später erkundigte, erfuhr ich, daß bei der Untersuchung nicht einmal die kleinste Schramme gefunden wurde. Auch ein Verdacht auf Gehirnerschütterung bestätigte sich nicht. Das Kind hatte einen Schock erlitten und ansonsten den so furchtbar aussehenden Unfall ohne Schaden überstanden.

Aber zurück zu den Ölspuren an den Felgen. Die hatten die Polizisten natürlich sofort gesehen. Es gab Bremsspuren, wonach ich höchstens 30 km/h gefahren war, aber solche Spuren können trügen, wenn die Bremsen gar nicht richtig greifen. Deshalb setzte sich sofort nach Bergung des Kindes ein Polizist auf den Beifahrersitz, ließ mich losfahren, eine Vollbremsung machen und schließlich sollte ich die Hände vom Lenkrad nehmen und in die Bremse treten. Es funktionierte alles bestens, ich war mit meinen alten Autos ein penibler Schrauber. Hätte der alte Käfer bei dem Test auch nur die geringsten Zicken gezeigt, hätte ich ein ernstes Problem gehabt.

Die gesamte Situation hinterließ Spuren, eine tiefe Abneigung gegen herumstehende pöbelnde und palavernde Passanten, untätige Leute und laute, größere Menschenansammlungen, extreme Vorsicht auf unübersichtlichen Straßen und an meinen seit dem Vorfall Dutzenden Autos hat bis heute garantiert niemand mehr Ölspuren gesehen. Dreck in jeder Schichtdicke, aber kein Öl.

Gruß
Wolfgang

Mach dir keinen Kopp, Sarina, und fahr die Schüssel, bis sie auseinanderfällt.

… Sag ihm doch einfach, dass der Wagen tropft. Vielleicht ist er sogar dankbar für den Hinweis, wer weiß?..
Außerdem, wenn es ein Freund ist, müsste er dir verzeihen können, selbst wenn er annehmen sollte, dass du Schuld bist.
… nur so zwei Gedanken…

Danke für die vielen Antworten :smile: Hab das heute jetz mal beobachtet: Es tropft nur so ein Tropfen raus und das auch nur nachdem ich gefahren bin, ansonsten tropft nix wenn er länger steht. Es sieht nur wild aus, weil er ja schon ca. 3 wochen immer am selben parkplatz steht und jedesmal ein tropfen… joa :smile: Hm, bin außerdem mal unaufällig beim Haus von meinem Freund vorbei gefahren. Da sind auch Flecken aufm Parkplatz. Dann tropfts wohl schon länger… ob er’s weiß? Keine ahnung, muss ich ihn fragen.
Kann es auch sein, dass er eher tropft wenn er vorne leicht im gefälle steht… is der parkplatz nämlich…