Flecken von Zitronensaft in Schieferplatte

Hallo,

weiß jemand einen Rat, wir man die Abdrücke der Ränder eines Kännchens, das Zitronensaft enthielt, aus einer schwarzen, geschliffenen Schieferplatte herausbekommt?

Hallo Wolfgang,

schlimmer kann es nicht kommen.
Naturstein und Säure mögen sich nicht.
Die Z-Säure frisst den Naturstein( schiefer ).
Du kannst versuchen mit der richtigen Masch. die Platte zu schleifen um die Oberfläche abzunehmen.
Geh zum Steinmetz der kann das.

Gruß

Sorry kann ich nicht helfen

Hallo Herr Ziegler,

d.h., der Zitronensaft hat mit dem Schiefer reagiert…? Leider weiß ich kein Gegenmittel.Wie tief ist das denn in den Schiefer eingedrungen? Der Schiefer ist doch ölhaltig, das dürfte doch eher oberflächlich sein, oder.

In der Hoffnung auf gute Rückmeldungen sende ich Ihnen viele Grüße :smile:

Hast du schonmal eine Probe mit Nitro Verdünnung versucht,hilft oft musst mal ausprobieren auf der Rückseite und schauen was passiert

Hallo, danke für die Frage.

Man kann mit einem sogenannten Zauberschwamm unter Zugabe von Wasser versuchen, die eingedrungene Säure zu neutralisieren. Sollte jedoch der Fleck immer noch vorhanden sein, so empfehle ich die Fläche gleichmäßig mit Wasser zu benetzen und dann Zitronensaft gleichmäßig auf der Platte und nicht noch einmal auf dem Fleck verteilen. Kurz einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abspülen.
Das müsste eine gleichmäßige Oberfläche ergeben, bei der der Fleck selbst angeglichen wird.
Wenn die Fläche trocken ist, sollte diese unbedingt vor solchen Unfällen geschützt werden. Dazu verwenden Sie bitte hochwertige Steinimprägnierung, wie z.B.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg

Reiner von keiner-macht-reiner

Wenn eine gleichmäßige

Hallo,

vielen Dank für den Rat.
Ich habe die Platte zum Steinmetz gebracht; der hat sie für 25 Euro abgeschliffen, und jetzt schaut sie wieder wie neu aus.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo,

vielen Dank für den Rat.
Ich habe die Platte zum Steinmetz gebracht; der hat sie für 25 Euro abgeschliffen, und jetzt schaut sie wieder wie neu aus.

Viele Grüße
Wolfgang Ziegler

Hallo,

vielen Dank für den Rat.
Ich habe die Platte zum Steinmetz gebracht; der hat sie für 25 Euro abgeschliffen, und jetzt schaut sie wieder wie neu aus.

Viele Grüße
Wolfgang

.

Hallo,

vielen Dank für den Rat.
Ich habe die Platte zum Steinmetz gebracht; der hat sie für 25 Euro abgeschliffen, und jetzt schaut sie wieder wie neu aus.

Viele Grüße
Wolfgang.

Das ist doch schön! :smile: VG :smile:

Leider habe ich ein ähnliches Problem - naiverweise wurde eine Zitrone mit einem Brett auf einem glattgeschliffenen Schiefertisch bearbeitet. S. angehängtes Bild: irgendwelche Empfehlungen?