Fleckentfernung Heidelbeere

Hallo,

gestern gab´s Eierpfannkuchen mit Heidelbeeren. Hm, schmeckten lecker aber sie hinterließen Spuren. Ein Tropfen schmückt jetzt meine Jeans, wie bekomme ich den Fleck wieder raus. Den Trick mit der Schere kenne ich, sollte aber eine Winterhose bleiben.

Im Archiv habe ich nichts gefunden.

Gruß Volker

Hallo Volker

gestern gab´s Eierpfannkuchen mit Heidelbeeren. Hm, schmeckten
lecker aber sie hinterließen Spuren. Ein Tropfen schmückt
jetzt meine Jeans, wie bekomme ich den Fleck wieder raus. Den
Trick mit der Schere kenne ich, sollte aber eine Winterhose
bleiben.

Für die Entfernung von Heidelbeerflecken gibt es einige unterschiedliche Hausmittel. Je frischer der Fleck um so besser sind die Chancen ihn zu entfernen.

Auf den Heidelbeerfleck etwas Zitrone geben und mit warmen Wasser anschliessend auswaschen.

Für Flecken besonders in weißer Wäsche hilft Buttermilch oder saure Milch. Etwas Buttermilch oder saure Milch auf den Heidelbeerfleck geben und 3 Stunden einwirken lassen. Danach gründlich mit lauwarmen Wasser ausspülen und dann wie gewohnt waschen.

Heisse Milch direkt auf den Fleck gegossen soll auch helfen. Man legt dazu das betroffene Kleidungsteil in ein Gefäss und schüttet die heisse Milch direkt auf den Fleck.

Quelle: alltagstipps.com

Gruß und viel Glück,
B.

Hallo Volker,

wenn der Fleck noch nicht chemisch verändert wurde, funktioniert folgende Prozedur:

(Kleiner) Topf mit 1 bis 2 cm Wasser auf den Herd und Wasser kochen. Dann den Fleck zwischen die Finger nehmen, dass sich ein Säckchen bildet, an dessen unterstem Ende dar Fleck ist. Nun den Fleck in das Wasser tauchen, rausnehmen, wieder eintauchen u. s. w.

Nach 6 bis 8 Mal tauchen müsste der Fleck raus sein, eventuell die Taucherei wiederholen. Der Jeans dürfte das nichts ausmachen, denn die gesamte benetzte Fläche ist ja nicht viel größer als ein Bierdeckel.

Viel Erfolg und Gruß
Pat