Fleckfrage - Malerfarbe

Hai,

ich hab am Wochenende meine neue Wohnung gestrichen. Als ich dann für den zweiten Raum abends noch schnell die Fußleisten abkleben wollte, konnt ich es nicht lassen, doch noch schnell den Farbroller in die Hand zu nehmen und ein paar Stellen „nachzubessern.“

Unerwünschter (dummer) Nebeneffekt war leider, daß ich jetzt auf meiner schönen schwarzen Hose einige Flecken von der Dispersionsfarbe habe. :frowning: Da die Flecken mir erst später auffielen, sind sie leider auch schon eingetrocknet. Gallseife und 2x Waschmaschine haben nicht geholfen. Aus welchem Stoff die Hose ist, weiß ich nicht genau, jedenfalls nicht Jeans. Könnte Polyester sein.

Hilfe…

LG

Schnägge

Hi,

war es wirklich Dispersionsfarbe?

Dann sagt mein Wissensstand, daß jeder Versuch mit Auswaschen vergeblich ein wird, wenn das Zeug hart ist.

Sorry, wenn ich Dir keinen anderen Hinweis geben kann.

Gruß

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

die dispersionsfarbe besteht im wesentlichen aus einem weißen Pigment und einer Latex-dispersion. Beim Trocknen verketten sich die Latexmoleküle und bilden wasserunlösliche Moleküle.

Ein richtiges Fleckenmittel gegen solche Flecke gibt es nicht. Sie gehen aber sehr leicht raus, wenn sie noch nicht angetrocknet waren.

Wenn sie nun einmal trocken waren, hilft nur noch lange einweichen und dann rausrubbeln. Einige Reste bleiben aber meist immer übrig.

A.