Fleckige Fugen im Nassbereich

Hallo,

in meiner Mietwohnung wurde vor ein paar Monaten das Badezimmer neu gefliest. Bereits nach wenigen Wochen fingen die weißen Fugen an sich fleckig braun zu verfärben, besonders an den Kreuzstellen. Der zuständige Handwerker kam zu dem Schluss, dass diese Flecken nicht zu verhindern sind, da sie durch Inhaltsstoffe der Duschgels herrühren. Da mir diese Aussage etwas hilflos vorkommt, wollte ich auf diesem Wege mal herausbekommen, ob schon jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat, was die Ursache dafür ist und was man dagegen tun kann. Wenn so etwas normal wäre, würde ja keiner normaler Mensch mehr sein Badezimmer neu fliesen lassen!

Deswegen vermeidet man im Nasszellenbereich ja auch helle bzw. gerade weiße Fugen!!

Wenn Auszuschließen ist, das sich etwaige Verfärbungen aufgrund des Untergrundes der Fliesen ergeben, wird die Aussage des Fliesenlegers zutreffen.
Das kann jedoch nicht ohne gesehen beantwortet werden.

Lg

Die Farbe der Fugen spielt angeblich keine Rolle. Auch dunkle Fugen würden angeblich fleckig werden hat er gesagt. Gelegt wurden die Fliesen auf bereits vorhandene Fliesen, die lackiert waren. Wenn es bei einer Beurteilung hilft, kann ich Dir ja mal ein Foto per Mail senden.

Hi,

klar werden dunkle Fugen ebenso fleckig, nur fällt das nicht so auf wie bei hellen. Habe z.B. bei mir aus diesem Grund nur dunkelgraue Fugen gesetzt. Sieht auch edel aus und ist optisch sauberer.
Wenn Fliese auf Fliese gelegt wurde, dann kann der Untergrund nicht schuld sein.

Frag mal den Fliesenleger ober er hellen oder dunklen Fliesenkleber verwendet hat.
Wenn du z.B. grauen Standartfliesenkleber verwendest und dann weiß fugst, kann sich das durchdrücken/durchscheinen. In dem Fall verwendet man dann auch weißen Fliesenkleber.

Danke mit dem Angebot bezüglich Bild, denke das ist nicht nötig.

Lg
Christian