Fleckiger teppichboden

hallo zusammen!
es steht mal wieder ein umzug an und wie immer sieht der teppichboden nicht mehr so aus wie vorher.
bei meinem letzten umzug habe ich mit handelsüblichen produkten (pulver zum wegsaugen) eher schlechte erfahrungen gemacht: bringt nichts außer chemischer dämpfe.
deswegen mal die frage: hat wer von euch zufällig einen guten tipp, womit man flecken aus einem (velours-)teppichboden entfernen kann?

beste grüße
bernd

Hi Bernd,

da gibt es schon Möglichkeiten. Du kannst Profis ranlassen, teuer, aber die kriegen fast alle Flecken weg.

Andererseits, dein Teppich ist relativ niedrig. Ist er hell, mit Muster, farbecht? Sind es kurze Fasern oder Schlingen? Sag mal was dazu oder mail mal. Den Ursprung der Flecken wirst du wohl eh nicht mehr ergründen können :wink:

Alle Flecken gehen nie raus, auch nicht mit den härtesten Mitteln. Hilfreich sind in deinem Fall bestimmte Maschinen, die du dir auch leihen kannst (Scheuermaschinen).

Gruß
André

hi andre,

da gibt es schon Möglichkeiten. Du kannst Profis ranlassen,
teuer, aber die kriegen fast alle Flecken weg.

das ist glücklicherweise nicht nötig.

Andererseits, dein Teppich ist relativ niedrig. Ist er hell,

türkis.

mit Muster,

ohne.

farbecht?

mal sehen :wink:

Sind es kurze Fasern

jawohl.

Alle Flecken gehen nie raus, auch nicht mit den härtesten
Mitteln.

auch meine erfahrung bislang.

Hilfreich sind in deinem Fall bestimmte Maschinen,

die du dir auch leihen kannst (Scheuermaschinen).

puh- das ist definitiv zu aufwendig, ich dachte mehr an irgendein hausmittelchen oder- ach nee, spinnrad ist ja pleite.

anyway- bin nach wie vor dankbar für tipps… :wink:

greetings
bernd

Hi Bernd,

ok, also die Hausmethode.

Du nimmst dir zuerst die argen Flecken vor. Die handelsüblichen Schaumreiniger für Teppiche reichen. Draufsprühen, mit nasser Bürste straff einmassieren (Muskelarbeit), dann so 2 Stunden einwirken und trocknen lassen. Zum Absaugen nimm einen Staubsauger der eine Teppichbürste hat, die motorgetrieben ist, die üblichen billigen Turbobürsten taugen nichts. Dann nimmst du einen Naßsauger, also eine Reinigungsmaschine die mittels Reinigungsmittel und Sprühsaugen den Teppich porentief reinigt. Kannst du ausleihen. Baumarkt ist nicht zu empfehlen, Billiggeräte, frag lieber (keine Werbung!) bei Kärcher-Stationen nach. Was dann noch übrigbleibt ist ein Fall für harte Chemie. Also, mach wie ich es dir beschrieben habe, ansonsten mail mal.

Gruß
André

1 „Gefällt mir“

hey
super andre-
so gründlich hatte ich das bislang noch nie probiert: das werd ich sobald als möglich mal gründlich austesten.
besten dank!

liebe grüße
bernd