jetzt an den warmen Sommerabenden sitze ich oft draußen und sehe Fledermäuse._Fledermäuse stelle ich mir immer so in dunklen Scheunen am Deckenbalken hängend vor. Darum fielen mir folgende Fragen ein:
Wie bekommen Fledermäuse eigentlich ihre Jungen? Hängend? Oder haben sie ein Nest?
Liegen die neu geborenen Jungen dann im Nest, oder werden sie direkt „aufgehängt“?
Wie viele Junge bekommt eine Fledermaus? Wie lange dauert es, bis die Jungen fliegen können?
Wer kennt sich aus mit diesen nützlichen Tierchen?
Grzimeks Tierleben, das mein Sohn letztes Jahr zum Geburtstag bekommen hat, sagt Folgendes:
Wie bekommen Fledermäuse eigentlich ihre Jungen? Hängend? Oder
haben sie ein Nest?
Liegen die neu geborenen Jungen dann im Nest, oder werden sie
direkt „aufgehängt“?
Wie viele Junge bekommt eine Fledermaus? Wie lange dauert es,
bis die Jungen fliegen können?
„Auch das Fortpflanzungsleben der Fledertiere ist besonders an die Beherrschung des freien Luftraumes angepaßt. Die meisten Arten bringen gewöhnlich bei jeder Geburt nur ein Junges zur Welt. Sie bereiten kein Nest oder Lager vor; das Neugeborene krallt sich vielmehr sogleich im Fell der Mutter fest und hängt sich später selbständig mit den Hinterfüßen an.“
„Junge Fledermäuse entwickeln sich sehr rasch und werden flugfähig, ohne erst das Fliegen erlernen zu müssen. (…) Nach sechs bis acht Wochen sind die jungen Fledermäuse erwachsen und selbständig.“
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße
Katharina (die Fledermäuse auch sehr süß findet)
Wie bekommen Fledermäuse eigentlich ihre Jungen? Hängend? Oder
haben sie ein Nest?
Hängend - ich habe mal die Geburt eines Vampirs sehen dürfen, die Mutter hing kopfüber, das Junge kam raus, wurde noch während der Geburt abgeleckt und hielt sich gleich an der Mutter fest.
Liegen die neu geborenen Jungen dann im Nest, oder werden sie
direkt „aufgehängt“?
s.o. - die hängen der Mutter gleich am Bauch, später auch oft auf dem Rücken.
Wie viele Junge bekommt eine Fledermaus? Wie lange dauert es,
bis die Jungen fliegen können?
Das ist völlig verschieden - ich kann es Dir genau sagen zu Vampiren: die werden 1 Jahr gesäugt, bekommen innerhalb dieser Zeit irgendwann schon Blut als „Zugabe“, zum Üben sozusagen. Die Mutter bekommt idR ein Junges, ca. 1x im Jahr. Fliegen können die nach ca. 1-2 Monaten.
Bei Fruchtfressern ist das schon wieder anders. Die südamerikanischen Fruchtfresser vermehren sich wie die Karnickel, säugen nicht solange wie die Vampire, die Jungen können auch relativ schnell fliegen und werden auch schnell geschlechtsreif (genaue Zahlen habe ich da aber nicht).
Wer kennt sich aus mit diesen nützlichen Tierchen?
Hallo Martina: An der Uni Basel (Zoologie) gibt es einen deutschen
Fledermaus-Spezialisten (Chiroptera) der ein Buch dazu verfasst hat.
Jürgen Gebhard; Fledermäuse; 380 Seiten, 200 Abb., Birkhäuser Verlag,
ISBN 3-7643-5734-7 Buch anschauen. An Uni-Bibliotheken ausleihbar!
Viel Spass wünscht Paul Stoll
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]