Fledermäuse

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Fledermäusen. Die hier bei uns in Deutschland, vorkommen.
Als ich letze Woche Abends ins Bett bin, das Licht war gerade aus, ist meine Katze hinter irgend etwas her gesprungen was über unser Bett geflogen ist. Gleichzeitig habe ich so ein zirpendes zwitscherndes Geräusch gehört.
Habe mir nichts dabei gedacht, halt ne große Motte, zwitschern kommt von draußen, mich rumgedreht und geschlafen.
Am nächsten Abend sitze ich am Abend im Wohnzimmer licht aus, Fernseher an, und wieder diese große Motte und das Geräusch. Aber diesmal habe ich die Motte besser gesehen und war erstaunt. Die Motte war eine Fledermaus.
Also Fernseher aus Wohnzimmer Tür zu, Terrassentüren ganz weit auf und Katzen raus.
Die Fledermaus ist dann irgendwann von selbst raus geflogen. Ich hatte auch keine Angst und bin ganz ruhig geblieben.

Nun meinte meine Schwiegermutter man müsse so aufpassen bei Fledermäusen. Die würden Angreifen und in die Haare fliegen, wo man die nicht mehr raus bekommt.

Also, das stimmt doch bestimmt nicht?? Stammt doch aus nem Horrorfilm oder alt Leute Geschwätz??

Wenn die im Garten um mich rumfliegen, bin ich noch nicht angegriffen worden. Die haben doch so ein gutes Ortungssystem, das die erkennen wenn ich denen im Weg stehe? Warum sollten die mich den Angreifen?

magret

Servus,

Also, das stimmt doch bestimmt nicht?? Stammt doch aus nem
Horrorfilm oder alt Leute Geschwätz??

Exakt.

Hat damit zu tun, daß Fledermäusen traditionell allerhand diabolische Eigenschaften angehängt werden, und ungefähr so wahr wie die Vorstellung, Glühwürmchen seien die herumirrenden Seelen ungetauft verstorbener Kinder.

Freilich sind sie, trotz der herzigen Knopfäuglein, genauso wenig zum Schmusen geeignet wie Eichhörnchen. Aber im Gegensatz zu diesen viel weniger bissig…

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich habe noch nie davon gehört, dass Fledermäuse angreifen.

Wir haben viele Fledermäuse, die am Abend um unser Haus fliegen. Oftmals hat man den Eindruck, dass sie geradewegs auf einen zufliegen und erst kurz vorher die Kurve kriegen. Da kann schon der Eindruck entstehen, sie würden einen angreifen, aber sicher ist es so, dass sie nur neugierig sind.
Darum hatten wir dann wohl auch eines Abends ein ganz kleines Exemplar davon auf unserem Fußboden im Wohnzimmer sitzen…mucksmäuschenstill und wie starr. Erst dachte ich, es sei ein verfaultes, braunes Blatt und erst bei näherem Betrachten merkte ich, dass es eine kleine Fledermaus ist.
Erschrocken habe ich momentan schon, denn an so eine Fledermaus denkt man ja zunächst nicht.

Ich habe es dann mit einem Tuch hinausbefördert.

Gruß

Marlies

Hallo

Viele Dracula-Freunde würden einige Euros bezahlen, um in einem solchen Bett übernachten zu dürfen.

Das wäre eine Hotel Idee. Fledermäuse im Zimmer garantiert.

Gruss
Beat

Huhu!

Nun meinte meine Schwiegermutter man müsse so aufpassen bei
Fledermäusen. Die würden Angreifen und in die Haare fliegen,
wo man die nicht mehr raus bekommt.

Die sind total harmlos. Es gibt wenige blutsaugende Arten in tropischen Regionen, aber nicht hier.
Hier sind das hauptsächlich Insektenfresser.

Sie haben also nicht den geringsten Grund dich anzugreifen, bzw. haben wohl mehr Angst vor dir (u.a. weil Menschen ca. die 1000-fache Körpermasse haben) als du vor ihnen.

Außerdem sind es einfach schöne, faszinierende Tiere.

Ob du sie allerdings aus deinen Haaren wieder rausbekommst, wenn eine versehentlich reingeflogen ist, kann ich dir von hier aus nicht sagen :wink:

Ich könnte mir vorstellen, das die Geschichte mit dem Angreifen und in die Haare fliegen daher kommt, das eine verpeilte Fledermaus halt wem versehentlich in die Haare geflogen ist, und sich dann da verknotet hat.

Viele Grüße!
Ph.

Hey,

Die sind total harmlos. Es gibt wenige blutsaugende Arten in
tropischen Regionen, aber nicht hier.
Hier sind das hauptsächlich Insektenfresser.

es gibt genau drei Arten, die sich von Blut ernähren, und die auch nicht allgemein in tropischen Regionen sondern ausschließlich in Südamerika. Am häufigsten ist der Gemeine Vampir (Desmodus rotundus), der an Säugern trinkt. Dann gibts noch zwei Arten, die eher selten vorkommen und an Reptilien und Vögeln Blut saugen - wobei saugen in dem Sinne auch falsch ist.

Gruß
Cess

Huhu!

es gibt genau drei Arten, die sich von Blut ernähren, und die
auch nicht allgemein in tropischen Regionen sondern
ausschließlich in Südamerika. Am häufigsten ist der Gemeine
Vampir (Desmodus rotundus), der an Säugern trinkt. Dann gibts
noch zwei Arten, die eher selten vorkommen und an Reptilien
und Vögeln Blut saugen - wobei saugen in dem Sinne auch falsch
ist.

Ich wollte schon drunter schreiben „ich kenne mich da aber nicht so genau aus, frage Cess.“
Aber du schriebst es ja schon so.

Du hast selbstverständlich recht.

Viele Grüße!
Ph.