Fledermäuse beobachten - Tipps?

Hallo,

bei uns auf dem Dachboden haben wir ein Fledermausquartier (die Fledermausart ist noch nicht bestimmt; ich vermute allerdings Kleine Hufeisennasen), das ich betreue. Zu den Aufgaben eines Quartierbetreuers gehört ja auch das regelmäßige Beobachten der Tiere (z. B. zu Ausflugszählungen). Da benutze ich schon ein Fernglas und habe meine Taschenlampe mit roter Folie beklebt (Fledermäuse weichen weißem Licht aus, rotem aber nicht). Was kann ich noch tun, um die Tiere besser finden und beobachten zu können? Einen Bat-Detektor kann ich mir leider nicht leisten.

Danke im Voraus.

Gratuliere zum Amt das sehr nützlich für die Flatterer und die Erhaltung des Art ist. Nach m.M. machst Du alles richtig. Ich glaube nicht, dass ein Bat-Detektor es besser machen könnte, wir haben diese Erfahrung mit den Geräten gemacht.
Zur Bestimmung der Art gibt es gerade in IN viele gute Bilder und Hilfen dazu.
Danke im Namen der (gefährdeten) Tiere zu Deinem Einsatz - es sollte mehr Leute geben wie Dich.
Cory

Lieber Graf Dracula,
ich finde es toll, dass Du dich um die Fledermäuse kümmerst. Ich fürchte allerdings, ich kann Dir auch keine weiteren Ratschläge geben. Natürlich gibt es weitere technische Möglichkeiten, etwa Lichtschranken mit infrarotem Licht, aber die sind alle teuer oder erfordern einige elektronische Kenntnisse und müssen installiert werden, ohne die Tiere zu stören. Ein Fledermausdetektor würde übrigens vermutlich beim Zählen nicht viel helfen, er zeigt nur die Schreie an.
Weiterhin viel Erfolg wünscht
Rainer Köthe

Danke für die Antwort :smile:

Beim Zählen würde ein Bat-Detektor wahrscheinlich wirklich nicht helfen, aber ich dachte vllt. bei der Artenbestimmung und beim Finden der Tiere (was ja nachts auch nicht immer so einfach ist)…

Aber Ihr Name kommt mir irgendwie bekannt vor…

Lieber Graf Dracula,
für die Artenbestimmung kann der Detektor helfen, allerdings muss man einige Erfahrung haben und ein Buch, in welchem Frequenzbereich die jeweiligen Arten rufen und mit welcher Impulsfolge usw. Vielleicht ist es einfacher, sie mit Kamera und einem guten Blitzgerät „einzufangen“, wenn sie etwa um eine Lampe nach Insekten jagen, wie das unsere Kirchturmbewohner tun. Oder einen regionalen Fledermausexperten zurate ziehen.
Möglich, dass Sie meinen Namen schon gelesen haben, ich bin Buchautor: www.meduco.de
Herzliche Grüße
Rainer Köthe

Ja, das mit den Büchern kann wirklich sein, ich habe/hatte viele WAS IST WAS-Bücher…

Hallo GrafDracula,

das ist ja eine tolle Aufgabe, die Sie sich da selbst gestellt haben. Leider bin ich so tief in die Beobachtungen von Fledermäusen nie eingedrungen und von daher nicht Experte. Können Sie denn direkt in diesen Dachboden hineingehen? Wie wäre es dann, wenn man an verschiedenen Stellen jeweils schwache Lämpchen aufstellt (vergleichbar mit diesen kleinen Baterie-Schranklämpchen, die es zu kaufen gibt -evtl. rotes Bastelpapier davorkleben-)? Dann ergäbe sich doch im gesamten Bereich eine leichte, gedämpfte Beleuchtung, die es doch möglich machen müsste, die Tiere leichter zu sehen?

Viel Spaß und Erfolg wünscht
DenkNach

Rufen Sie doch am besten mal den Herrn Georg Warnke an - ansässig in der Rhön und Fledermausexperte. Der kann Ihnen sicher direkt- oder weiterhelfen.
Tel.Nr. 09774-395

Viel Erfolg wünscht Ihnen
C. Busse-Ziegler

PS: Herr Warnke kartiert hier in der Region die Fledermausvorkommen und ist auch unterwegs mit Bat-Detektor.

Danke für die Antwort :smile:

Den Dachboden könnte ich theoretisch betreten. Nur haben die Tiere dort anscheinend ihr Sommerquartier, und im Sommerquartier darf man sie auf keinen Fall stören (d. h. der Dachboden ist quasi den ganzen Sommer über nicht betretbar).

Danke für die Antwort :smile:

Mit einem Fledermausexperten, der für unsere Region (Region Gifhorn-Wolfsburg) zuständig ist, bin ich bereits in Kontakt; ihn habe ich auch schon gefragt.

Hallo,

für Ausflugzählungen verwende ich als Hilfsmittel einen Handzähler (Klickzähler).

Vielleicht nehmen Sie sich mit den lokalen Naturschutzbehörden kontakt auf, um entweder gemeinsam mit einem weiteren Fachmann direkt auf dem Dachboden eine Zählung vorzunehmen oder sich von den Behörden eine entsprechende Genehmigung für solch eine Zählung zu holen. Dadurch kann man evtl. auch die Art bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für Ihre Antwort :smile:

Mit dem NABU bin ich bereits in Kontakt. Die Art wollten wir - ein anderer Fledermausexperte und ich - sowieso noch bestimmen und die Tiere beringen etc.

Hallo GrafDracula,
handelt es sich tatsächlich um Hufeisennasen? Diese Art sind nämlich Freihänger und nicht in Spalten oder Ritzen zu finden. Fledermäuse zu beobachten ohne technische Hilfmittel ist schwierig. Die Frühaufsteher unter den Fledermäusen ist der Große Abendsegler. Er startet bereits, wenn die Sonne untergeht, ist aber eine Waldfledermaus. Gleich gefolgt von der Zwergfledermaus, welche auch um die Häuser auf Jagt geht. Alle anderen Arten starten erst, wenn es ganz dunkel wird. Fledermäuse kann man oft dort beobachten, wo auch ihr Nahrung fliegt, rund um Strassenlaternen, wo sich die Nachtfalter einfinden. Will man sie an ihrem Quartier beobachten, so sollte man dies kurz vor Sonnenaufgang tun. Dann sammeln sich die Tiere, welche einzeln auf Jagt gehen, um gemeinsam wieder das Quartier zu beziehn zum Schlafen.

Viele Grüße
Petra Melchin

Danke für Ihre Antwort.

Ganz sicher bin ich mir nicht, dass es Hufeisennasen sind, aber es könnte hinkommen. Auf unserem Dachboden kann man ganz deutlich dunkle Stellen an Holzbalken (mögliche Hangplätze) erkennen und der Kot, den ich gefunden habe, würde dazu auch passen.

wildtiere gehön leider nicht zu meinem fachgebiet, tut mir leid

Hallo,

es tut mir leid da kann ich leider keinen Rat geben. Ich wünsche aber viel Erfolg beim Beobachten. Es würde mir auch gefallen, die Fledermäuse zu beobachten.

Liebe Grüsse

Reinhard

Leider kann ich über Fledermäuse gar nichts aussagen.

Werter Tierfreunde
Unsere mailadresse der HP Tierwissen bei hotmail wurde defekt, wir vermuten durch einen Angriff von aussen. Die Anfragen waren nicht zugänglich und danach teilweise unleserlich. Wir entschuldigen uns da wir keine Kenntnis von den eingegangenen Anfragen hatten, diese auch nicht beantworten oder weiterleiten konnten.
Mit Mühe haben wir die Absenderadressen rekonstruiert und bitten vorderhand keine Anfragen betreffend Tierwissen zu stellen.
Für Ihre Fragen wenden Sie sich an Ihren Tierarzt oder im IN zB an «Tierarzt fragen», «Tierarzt kostenlos fragen» usw.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc Omens für das Team Tierwissen