Fledermaus, die keine Echoortung benutzt?

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass die meisten Fledermäuse mittels Echoortung ihre Beute aufspüren. Das heisst ja im Umkehrschluss, dass es auch Fledermäuse gibt, die kein Echo benutzen. Kann mir jemand sagen, welche Fledermaus das nicht macht?

Grüsse

Dedeus

Hallo Dedeus,

insektenfressende fledermäuse haben echolot, früchte-fressende brauchen den nicht. da mit 800 arten fledermäuse doch eine sehr grosse unterordnung sind und (laut wikipedia) ca 30% (vor allem in den tropen) fruchtfressend sind, sind es doch ziemlich viele, die kein echolot haben.

unsere mitteleuropäischen fledermäuse sind meines wissen ausnahmslos nachtaktive insektenfresser mit echolot

viele grüsse, sama

Neben Echoortung auch riechen und sehen
Hallo Dedeus,

ich habe gerade gelesen, dass die meisten
Fledermäuse mittels Echoortung ihre Beute aufspüren.
Das heisst ja im Umkehrschluss, dass es auch Fledermäuse gibt, die
kein Echo benutzen.

Alle heute bekannten und noch lebenden Fledermausarten verfügen über die Möglichkeit der Echoortung,
manche nutzen aber auch andere Möglichkeiten:

Manche Fledermäuse spüren ihre Beute auf, indem sie auf Geräusche oder Gerüche achten, die von Beutetieren ausgesandt werden.
Denn bei der Beutesuche am Boden oder in dichter Vegetation können Fledermäuse das vom Hintergrund reflektierte Echo oft nicht vom Beutetierecho unterscheiden.
Jedoch orientieren sich Fledermäuse durchaus auch optisch; beispielsweise nutzen sie in der Dämmerung sichtbare Geländemerkmale.
Manche Fledermäuse nehmen sogar ultraviolettes Licht wahr: Eine lateinamerikanische Blattnasenart orientiert sich in der Dämmerung an den UV-Licht-Reflexionen mancher Blüten, um Pollen und Nektar aufzuspüren.

Quelle: http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_721532382/Fle…
Der Name dieser Blattnase ist glossophaga soricina http://www.science.smith.edu/departments/Biology/VHA…
Gefunden hier:
http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/203.htm
Gruß Finjen
IANAB
I am not a bat

Gibt es Fledermäuse ohne Echolot?
Hallo Sama,
ich dachte bislang, bei allen heutigen

• Fledermäuse hätte sich die Möglichkeit zur Echoortung entwickelt,
  • Flughunde hingegen hätten( bis auf eine Sorte…) kein Echolot.
    Was ist denn jetzt richtig?
    Gruß Finjen

insektenfressende fledermäuse haben echolot, früchte-fressende
brauchen den nicht. da mit 800 arten fledermäuse doch eine
sehr grosse unterordnung sind und (laut wikipedia) ca 30% (vor
allem in den tropen) fruchtfressend sind, sind es doch
ziemlich viele, die kein echolot haben.

Hi,

Alle heute bekannten und noch lebenden Fledermausarten
verfügen über die Möglichkeit der Echoortung,
manche nutzen aber auch andere Möglichkeiten:

das ist nicht ganz richtig, du sprichst hier nur von den Microchiropteren. Es gibt aber auch noch die Macrochiropteren (z.B. Flughunde) - die können zwar einen speziellen Doppelklick, der ein Echosignal erzeugt, an dem sie sich orientieren können. Das ist aber keineswegs die übliche Echoortung, außerdem nutzen sie es kaum, weil sie dämmerungsaktiv sind.

Davon abgesehen nutzen z.B. Vampirfledermäuse ihre Echoortung kaum, höchstens, um sich in einem neuen Umfeld zu orientieren. Die gehen eher mittels Wärmesensoren auf ihre Beute, und ihren „Heimweg“ finden sie idiopathisch, also über das Gedächtnis. Letzteres machen viele Microchiropteren, weil die Echoortung Unmengen von Energie frisst und daher nur genutzt wird, wenn es wirklich nötig ist.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Hi,

ich dachte bislang, bei allen heutigen

• Fledermäuse hätte sich die Möglichkeit zur
    Echoortung entwickelt,
  • Flughunde hingegen hätten( bis
    auf eine Sorte…
    ) kein Echolot.

wenn man Fledermäuse = Microchiropteren setzt, dann stimmt das so.

Was Samira sagt ist anteilig richtig: Die Fruchtfresser haben die Möglichkeit der Echoortung, sie nutzen sie nur seltener. Wobei auch die Orientierung im Baum, um an die Früchte ranzukommen, mit Echoortung funktioniert.

Gruß
Cess

Man kann also festhalten, dass es keine Fledermäuse gibt, die nicht die Möglichkeit der Echolotortung haben (ob sie sie benutzten oder nicht, ist eine andere Frage). Habe ich das so richtig wiedergegeben?

Grüsse
Dedeus

Beutesuche ohne Echoortungsnutzung, Fledermäuse
Hallo Dedeus,

Man kann also festhalten, dass es keine
Fledermäuse gibt, die nicht die Möglichkeit der Echolotortung
haben (ob sie sie benutzten oder nicht, ist eine andere
Frage).

Aber genau das Thema „Benutzung“ war doch Deine Frage, oder?

Hilf mir bitte auf die Sprünge :smile:
Du fragtest ( Hervorhebung von mir):

ich habe gerade gelesen, dass die meisten Fledermäuse mittels Echoortung ihre Beute aufspüren.
Das heisst ja im Umkehrschluss, dass es auch Fledermäuse gibt,
die kein Echo benutzen.
Kann mir jemand sagen, welche Fledermaus das nicht macht?

Leicht verwirrten Sonntagsgruß,
Finjen :o)

Hi,

Man kann also festhalten, dass es keine
Fledermäuse gibt, die nicht die Möglichkeit der Echolotortung
haben (ob sie sie benutzten oder nicht, ist eine andere
Frage). Habe ich das so richtig wiedergegeben?

nur wenn man Fledermäuse mit Microchiropteren gleichsetzt (was meistens der Fall ist, aber eben nicht immer). Dann aber stimmt es. Die komplette Gruppe der Fledertiere (Macro- und Microchiropteren) wird auch schon mal als Fledermäuse bezeichnet, darum muss man mit den Begrifflichkeiten aufpassen.

Sag lieber, es gibt keine Microchiropteren, die keine Echoortung haben.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“