Fledermäuse im Haus

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber kann mir jemand sagen, wie man Fledermäuse wieder aus dem Haus bekommt? Ich hatte letztes mal schon welche (3.Stock) in meiner Wohnung, die mich ständig umschwirrten und letzte Nacht wachte ich von dem Flattern auf.
Was soll ich tun? Licht an und Türen auf oder gar Fenster auf? Oder kommen dann nur noch mehr? Mitten in der Nacht ist man meist nicht so reaktionsfähig. Habe mir einfach Oropax in die Ohren gestopft, damit ich weiter schlafen konnte, möchte sie dann aber nicht irgendwann verstorben hinter den Schränken wiederfinden.

Gruß und danke! Aurikel

Hallo
Angeblich kann es Ärger geben , wenn die Fledermäuse im Dachboden nisten , wegen Naturschutz , usw …
Ich würde also unbedingt verhindern , das die lieben Tierchen einziehen , und sich wohnlich einrichten . Insbesondere im Dachstuhl . Wenn sie gerne durchs offene Fenster hereinkommen , könnte man ein Insektengitter empfehlen , welches in den Fensterrahmen gesetzt wird .
Die Tiere koten auch ganz fleißig , somit sind sie mit Sicherheit in der Wohnung unerwünscht .
Wenn die Fledermäuse bereits nisten , braucht man angeblich extra eine Genehmigung , um den Nistplatz zu säubern und zu verschließen .
Töten darf man die Fledermäuse nicht , auch wegen Naturschutz .
Man denke auch daran , wieviel Insekten die Fledermäuse vertilgen .
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]