Hi ihr helfenden.
Wir haben seit Montag Morgen einen kleinen süssen Mitbewohner mehr!
Unsere Katze hat mit einer Fledermaus „gespielt“. Es hat ihr aber zum Glück nichts gemacht, ausser einem kleinen Loch im Flügel (durchmesser maximal 5mm).
Wir haben sie dann in eine sogenante grosse „Futterbox“ (wir haben eben auch Schlangen) getan und ein Stück Holz, Wasser… dazu gelegt.
Im Internet hab ich nur wenig über die Überwinterung von Fledermäusen gefunden. Nur dass sie Temperaturen unter 0°C nicht aushalten und genug schwer sein müssen um bis zum Frühling zu überleben.
Wir haben sie also gewogen (das ding kann Fauchen wie ein Löwe und hat auch Zähne wie ein solcher :o)! Aber niedlich find ich sie trotzdem)–> 5,5 g und in unsere Abstellkammer getan, da es da nur ca. 10°C hat.
Sie ist auch sehr inaktiv, was ich als positives Zeichen vermute.
Nun, ein Tierarzt hat uns geraten sie am Abend in einer Kartonschachtel vors Fenster zu Legen, dann fliegt sie von selbst weg.
Hä? Das kommt mir so vor wie; lasst sie doch raus uns wenn sies überlebt ok, und sonst ist auch egal.
Oder stimmt das wirklich?? Ich meine, falls der das noch nicht bemerkt hat, es ist a**** kallt draussen!!! und bis sie ein Plätzchen gefunden hat zum überwintern ist sie vielleicht schon Tot (stand auch so im Internet)!! Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob sie noch fliegen kann, wegen dem Loch im Flügel, sie ist nämlich weder der Katze, noch uns weggeflogen.
Also mich würde sie nicht stöhren, ich behalte sie gerne noch bis es wieder wärmer ist und ihr Flügel verheilt ist.
Nur binn ich mir nicht sicher ob sie noch genug schwer für die überwinterung ist, ansonsten hab ich auch durch meine Schlangen kontakt zu einem „Mehlwurmzüchter“.
Und wann darf ich sie wieder raus lassen? Ca. April, oder wenn sie von selbst wieder aktiver wird?
Ich weiss auch gar nicht wie lange sie schon in unserer Wohnung war! Die Fenster waren in dem Raum in letzter Zeit nie länger als ein paar sekunden offen. Kann also sein dass sie schon einige Wochen dort an den Vorhängen hieng, denn die benutzten wir auch nie.
Liebe Grüsse
Anischa